Wenn Organisationen sich neu erfinden möchten, können die Grundsatzgedanken von New Work als Impulse dienen, gerade beim Thema Vergütung.

New Pay könnte demnach folgende Aspekte beinhalten:

  1. Fairness: Mehr gefühlte Gerechtigkeit durch nachvollziehbare, angemessene und verlässliche Prozesse.
  2. Transparenz: Offene Prozesse und/oder Gehaltssummen (nach innen oder außen).
  3. Selbstverantwortung: Das eigene Gehalt lässt sich selbst mitbestimmen, Gehalt berücksichtigt neue Verteilung von Führung.
  4. Partizipation: Mitarbeiter gestalten das Modell der Gehaltsfindung mit.
  5. Flexibilität: Zeit ist Geld, Freizeit, Flexibilität und Wahlfreiheit gehört zum Entgelt.
  6. Wir-Denken: Alternative Anreize, die auf Unternehmenszweck einzahlen, ersetzen starre Boni; sinnhafte Arbeit wird Teil der Entlohnung.
  7. Permanent Beta: Gehaltsmodel ist immer im Übergang und offen für Veränderung.

Bei den Unternehmen, die bereits an dem Thema arbeiten, lassen sich unterschiedliche Ansätze erkennen, die sie je nach Bedürfnissen ihrer Organisation miteinander kombinieren und weiterentwickeln. Vor- und Nachteile bringen alle Gehaltsmodelle mit sich. Wer alle gleich bezahlt, fördert unter Umständen Sozialschmarotzertum – und will dieses trotz aller Gleichheitsparolen nicht akzeptieren, wenn es denn auftritt.

Wer Ausbildung, Erfahrung, Engagement und soziale Kriterien berücksichtigt, muss genau hinschauen – und übersieht vielleicht doch den entscheidenden Beitrag, den jemand für eine Organisation leistet. Auffällig ist: Unternehmen, die neue Wege beim Gehalt gehen, argumentieren alle unterschiedlich, aber für ihre Organisation und ihren Unternehmenszweck schlüssig.

Letztlich brauchen Unternehmen in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung und Marktreife je nach Branche unterschiedliche Ansätze. Sie sollten sich genau überlegen, was sie erreichen wollen, an welchen Leitsätzen sie festhalten und welche althergebrachten Strukturen, die keinen Sinn mehr machen, sie über Bord werfen.

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