• Kontakt der Kollegen untereinander:

    Achten Sie darauf, ob Ihre Mitarbeiter gemeinsam mittags zum Essen gehen und wie der Umgangston untereinander ist. Fällt Ihnen auf, dass es bestimmte Untergruppen bzw. kleine Gruppen gibt, die in sich recht geschlossen sind? Wenn das so ist, schlagen Sie vor, einmal im Monat gemeinsam mit der Abteilung zum Essen zu gehen. So können Sie beobachten, wie das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.

  • Arbeitsatmosphäre und Stimmung:

    Die Arbeitsatmosphäre ist enorm wichtig für die Ergebnisse und Leistungen, die in Ihrer Abteilung erzielt werden. Unterschätzen Sie dies auf keinen Fall. Eine gute Stimmung lässt sich nicht erzwingen, sondern jeder muss dazu etwas beitragen. Seien Sie Vorbild! Wenn Sie bemerken, dass etwas nicht stimmt, gehen Sie in die Offensive und sprechen Sie Ihr Unbehagen offen aus. Vielleicht haben andere den gleichen Eindruck, nur äußern sie diesen nicht.

  • Umgang mit den Neuen:

    Für viele Mitarbeiter ist die Einstellung einer neuen Kollegin oder eines neuen Kollegen ein Problem. Er oder sie fühlt sich bedroht, glaubt, dass ihm oder ihr etwas weggenommen werden soll. Neid, Missgunst und Argwohn gedeihen in einer solchen Atmosphäre. Ausgelassen wird dies dann an dem oder der Neuen. Stellen Sie ihm oder ihr auf jeden Fall einen Paten an die Seite. So wird er/sie von Anfang an betreut und findet sich umso leichter im Team zurecht.

  • Gerechte Verteilung von ungeliebten Aufgaben:

    Sicher gibt es auch in Ihrem Bereich Aufgaben, die niemand gerne übernimmt. Wichtig ist nur, dass diese Tätigkeiten möglichst gerecht verteilt werden. Wenn Sie dabei nicht aufpassen, schaffen Sie Grundlagen für schwerwiegende Konflikte. Bauen Sie ein rollierendes System auf und achten Sie darauf, dass sich niemand vor der aktiven Teilnahme drückt.

  • Freude und Leistungsbereitschaft:

    Mit Spaß und Freude bei der Arbeit geht alles viel einfacher und fast von selbst von der Hand. Sicher etwas, was Sie aus eigener Erfahrung gut kennen. Wie verhalten sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter großem Termindruck und Stress? Hilft einer dem anderen, ohne dass sich ein Vorgesetzter einschalten muss? Belohnen Sie sich und das Team, wenn ein Projekt fertig gestellt wurde und alle mit angepackt haben? Wenn die Motivation stimmt und die Stimmung gut ist, schaffen Sie gemeinsam noch bessere Leistungen. Vergessen Sie nicht, Lob und Anerkennung auszusprechen. Das ist die Grundlage für die Motivation für weitere Aufgaben.

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