Als Basis jeder Interaktion stellt Kommunikation ein bedeutsames Element der Organisationskultur, aber insbesondere der agilen Organisationskultur dar. Während in klassischen Organisationen oftmals eine Form der Einweg-Kommunikation vorherrscht, bei der, wenn überhaupt, lediglich von der jeweils höher gelegenen Hierarchieebene auf die darunterliegende Ebene Einfluss ausgeübt wird, verfügen agile Organisationen hingegen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Feedbackkultur, die sich insgesamt durch eine ausgeprägte Dialogform auszeichnet[3]. Darüber hinaus existieren hier viele innovative Formate, die die hierarchieübergreifende und interdisziplinäre Kommunikation nachhaltig fördern. Zur Unterstützung nutzen viele Unternehmen kollaborative Werkzeuge und Infrastrukturen. Dies ist im Sinne des "Abbaus von Hierarchien" und dem Aufbau von Transparenz innerhalb der Organisation auch vonnöten, wenn zukünftig interdisziplinäres und cross-funktionales Arbeiten etabliert werden soll. Diese Formate existieren sowohl für das Arbeiten "face-to-face" als auch in virtueller Form für das Arbeiten über große Distanzen hinweg und in virtuellen Teams. Der Spagat, Offenheit und Transparenz auch für virtuell zusammenarbeitende Teams aufrechtzuerhalten, ist eine der dauerhaften Herausforderungen agiler Organisation im Umgang mit Kommunikation.

[3] Vgl. Förster, K., & Wendler, R. (2012): Theorien und Konzepte zu Agilität in Organisationen, Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 63/12.

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