Rz. 3

Da gemäß § 300 Abs. 1 grundsätzlich immer neues Recht zur Anwendung kommen muss, bestimmt die Vorschrift für bereits laufende Renten, dass diese auch dann uneingeschränkt weiter zu gewähren sind, wenn die Vorschriften über die Wartezeit oder eine sonstige zeitliche Voraussetzung verschärft werden. Damit stellt § 305 eine Sonderregelung zu §§ 50 bis 53, 245 dar. Denn es wird zugunsten des Versicherten die Erfüllung der Wartezeit sowie der sonstigen zeitlichen Voraussetzungen fingiert, wenn diese vor dem Inkrafttreten des neuen Rechts erfüllt waren und nach altem Recht ein Rentenanspruch bestand. Die Fiktionen gelten auch dann, wenn der Rentenanspruch vor dem 1.1.1992 entfallen war. Weiter ist es für das Eingreifen der Fiktion ausreichend, wenn das Stammrecht für die Rente bestand, also die Rente gewährt worden wäre, wenn der Versicherte einen entsprechenden Antrag gestellt hätte. Allein die Erfüllung der Wartezeit ist jedoch so lange nicht ausreichend, als das Stammrecht für die Rente nicht bestand (a. A. Löschau, in: Löschau, SGB VI, § 305 Rz. 6 f., der aus dem Rentenbeginnprinzip ableitet, dass ein konkret entstandener Einzelanspruch bestehen muss). Zur Anwendung kommen kann die Vorschrift hinsichtlich der Fiktion der Wartezeit etwa dann, wenn ein Anspruch auf flexibles Altersruhegeld vor Januar 1992 wegen der Überschreitung der Hinzuverdienstgrenzen entfallen war, die 35-jährige Wartezeit für eine Altersrente nach dem SGB VI nunmehr nur deshalb nicht erfüllt wird, weil die schulische Ausbildungszeit nach Streichung von § 252 Abs. 4 keine Anrechnung mehr ermöglicht. Nach Auffassung der Rentenversicherungsträger gilt § 305 auch für Rechtsänderungen im über- und zwischenstaatlichen Recht, die zumindest mittelbar Auswirkung auf die Wartezeit etc. haben.

 

Rz. 4

Aufgrund der Erweiterung durch das SGB VI-ÄndG ist auch die Erfüllung sonstiger zeitlicher Voraussetzungen vom Besitzschutz erfasst. Dies war deshalb erforderlich, weil durch das gleiche Gesetz der Anspruch auf bestimmte Leistungen nicht nur davon abhängig gemacht worden ist, dass bestimmte Beitragszeiten vorliegen, sondern vielmehr eine bestimmte Anzahl von Pflichtbeiträgen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erforderlich ist (z. B. § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, § 53 Abs. 1 und 2, § 241 Abs. 1).

 

Rz. 5

Der Besitzschutz erfasst aber nur Änderungen in den rechtlichen Verhältnissen. Werden Wartezeiten oder sonstige zeitliche Voraussetzungen für eine Rente wegen Änderungen der tatsächlichen Verhältnisse nicht mehr erfüllt, greift die Besitzstandsschutzregelung des § 305 nicht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge