Rz. 1a

§ 113 regelt, welche auf Bundesgebiets-Beitragszeiten beruhenden persönlichen Entgeltpunkte als Grundlage für die Berechnung von Renten an Berechtigte im Ausland zu berücksichtigen sind. Dabei sind nach § 113 Abs. 1 Satz 2 als Bundesgebiets-Beitragszeiten grundsätzlich Zeiten anzuerkennen, für die nach dem 8.5.1945 Beiträge nach Bundesrecht gezahlt worden sind. Darüber hinaus sind die im Fünften Kapitel des SGB VI genannten Beitragszeiten gemäß § 113 Abs. 1 Satz 2 letzter HS den Bundesgebiets-Beitragszeiten gleichzustellen. Das Fünfte Kapitel zum SGB VI (9. Unterabschnitt) beinhaltet Sonderregelungen für Berechtigte, die sich im Ausland aufhalten. Für diesen Personenkreis ist § 271 ergänzend zu § 113 anzuwenden, soweit für Zeiten vor dem 9.5.1945 Beitragszeiten oder Kindererziehungszeiten nachgewiesen oder glaubhaft gemacht werden konnten.

Der Anwendungsbereich des § 271 beurteilt sich nach Maßgabe von § 300, § 317 Abs. 1. Die Vorschrift stellt – entsprechend dem bis zum 31.12.1991 geltenden Recht – bestimmte rentenrechtliche Zeiten, für die nach den vor dem 9.5.1945 geltenden Reichsversicherungsgesetzen Beiträge gezahlt worden sind oder als gezahlt gelten, den Bundesgebiets-Beitragszeiten gleich.

Damit können auch Rentenanteile ins Ausland transferiert werden, die auf vor dem 9.5.1945 im heutigen Bundesgebiet anzuerkennenden Beitragszeiten beruhen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich bei dem jeweiligen Versicherten um einen deutschen Staatsangehörigen oder einen Ausländer handelt. Neben Pflichtbeitragszeiten aufgrund einer versicherten Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit im Inland (also im heutigen Bundesgebiet nach dem Gebietsstand vom 3.10.1990) unterliegen nach § 271 Satz 2 auch Pflichtbeitragszeiten wegen Kindererziehung der Gleichstellung, wenn die Erziehung in den Grenzen des heutigen Bundesgebiets stattgefunden hat.

 

Rz. 2

Darüber hinaus werden nach § 271 Satz 1 Nr. 2 auch freiwillige Beiträge von der Gleichstellung erfasst, soweit sie für Zeiten des gewöhnlichen Aufenthalts im heutigen Bundesgebiet oder für Zeiten des gewöhnlichen Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs der jeweiligen Reichsversicherungsgesetze gezahlt worden sind.

§ 271 i. d. F. des RRG 1992 v. 18.12.1989 (BGBl. I S. 2261) wurde noch vor seinem Inkrafttreten durch das RÜG v. 25.7.1991 (BGBl. I S. 1606) neu gefasst. Hierbei sind die in der ursprünglichen Fassung enthaltenen besonderen Gleichstellungsregelungen für das Land Berlin gestrichen worden. Die Neufassung der Vorschrift stellte auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach dem Stand vom 3.10.1990 ab. Die Vorschrift stellt somit die vor dem 9.5.1945 liegenden Reichsgebiets-Beitragszeiten den Bundesgebiets-Beitragszeiten gleich, soweit sie im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach dem Gebietsstand vom 3.10.1990 zurückgelegt worden sind. Einer besonderen Gleichstellungsregelung für das Land Berlin bedarf es somit nicht mehr.

Wegen Zeitablaufs ist die Vorschrift nur noch von untergeordneter praktischer Bedeutung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge