Bei diesem Programm können Mitarbeiter Aktien zum vollen Börsenkurs erwerben, müssen dabei aber kein Eigenkapital einsetzen. Der Kauf wird meistens vollständig über ein zinsfreies Darlehen durch den Arbeitgeber finanziert. Das Darlehen wird in der Regel durch eine Bank, die den Prozess begleitet, gegenfinanziert. Der Arbeitgeber sichert außerdem die Mitarbeiter vor Kursverlusten ab und übernimmt zusätzlich noch sämtliche anfallenden Transaktions- und Depotkosten. Der Anlagezeitraum beträgt meist zwei bis drei Jahre. Der Mitarbeiter kann daher ohne Risiko und mit hohen Ertragschancen an einer positiven Unternehmensentwicklung teilhaben, da er weder das Kursrisiko trägt, noch die Transaktions- und Depotkosten bezahlen muss. Das Programm ist in Deutschland eher unüblich.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge