Was gilt für wen?
FahrpersonalV | FahrpersonalG | ArbZG[1] | VO (EG) 561/2006 | AETR | |
---|---|---|---|---|---|
Fahrzeuge bis 2,8 t, soweit kein Arbeitsverhältnis i. S. d. ArbZG besteht | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
Fahrzeuge bis 2,8 t, soweit ein Arbeitsverhältnis i. S. d. ArbZG besteht | anwendbar | anwendbar | anwendbar für Arbeiter, Angestellte, Auszubildende |
nicht anwendbar | nicht anwendbar |
Fahrzeuge über 2,8 t bis 3,5 t innerhalb der Gemeinschaftsgrenzen |
anwendbar, § 1 Abs. 1 | anwendbar, § 1 Abs. 1 | anwendbar für Arbeiter, Angestellte, Auszubildende |
nicht anwendbar | nicht anwendbar |
Fahrzeuge über 3,5 t innerhalb der Gemeinschaftsgrenzen | grds. anwendbar, Ausnahmen s. § 1 Abs. 2 Nr. 1 u. 2, § 18 Abs. 1 | anwendbar | anwendbar, aber nachrangig gegenüber FPersG, § 1 Abs. 1 FPersG | grds. anwendbar, Ausnahmen s. Art. 3 lit. B-i VO (EG) 561/2006 | nicht anwendbar |
Fahrzeuge über 3,5 t grenzüberschreitend | anwendbar | anwendbar | anwendbar | nicht anwendbar | anwendbar |
Dienstfahrzeuge der Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz usw. | nicht anwendbar | nicht anwendbar | anwendbar für Arbeiter, Angestellte, Auszubildende | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
Lenk- und Ruhezeiten
VO (EG) Nr. 561/2006 | FPersV | |
---|---|---|
Tägliche Lenkzeit | Höchstens 9 Std., Erhöhung zweimal wöchentlich auf 10 Std. möglich | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Wöchentliche Lenkzeit | Höchstens 56 Std. | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Lenkzeit in 2 aufeinanderfolgenden Doppelwochen | Höchstens 90 Std. | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Lenkzeitunterbrechung (= Fahrtunterbrechung) |
Nach spätestens 4 ½ Std. mindestens 45 Min. in maximal 2 Teilabschnitten (1. Teil mind. 15 Min., 2. Teil mind. 30 Min.) | Erleichterungen der Fahrtunterbrechung gemäß § 1 Abs. 3 FPersV |
Tagesruhezeit (1 Fahrer) |
Mindestens 11 Std. innerhalb von 24 Std. nach einer Ruhezeit | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Verkürzung der Tagesruhezeit (1 Fahrer) |
Max. 3 × zwischen 2 Wochenruhezeiten auf 9 Std. ohne Ausgleich möglich | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Aufteilung der Tagesruhezeit (1 Fahrer) |
Aufteilung nur in 2 Abschnitte möglich: 1. Teil mind. 3 Std., 2. Teil mind. 9 Std. Bei Aufteilung: Erhöhung auf 12 Std. Tagesruhezeit |
Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Wöchentliche Ruhezeit | Mind. 45 Std. einschließlich einer Tagesruhezeit | Die wöchentlich einzuhaltenden Ruhezeiten können auf einen 2-Wochenzeitraum verteilt werden, § 1 Abs. 4 FPersV |
Verkürzung wöchentliche Ruhezeit | 24 Std. mit Ausgleich bis zum Ende der 3. Folgewoche. Es darf nur jede 2. Wochenruhezeit verkürzt werden | Wie VO (EG) Nr. 561/2006 |
Zeitraum vom Ende einer Wochenruhezeit bis zum Beginn der folgenden Wochenruhezeit | Es dürfen maximal bis zu sechs 24-Stunden-Zeiträume (= 144 Std.) aneinandergereiht werden, für grenzüberschreitenden Busverkehr gilt die 12-Tage-Regelung[2] | Die wöchentlich einzuhaltenden Ruhezeiten können auf einen Zweiwochenzeitraum verteilt werden[3] |
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