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Kennzahlen im BGM: Erfolge messbar machen / 4 Kennzahlen im BGM

Oliver Walle
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Auch im BGM gewinnen Kennzahlen zunehmend an Bedeutung. So ist für viele Unternehmen die Kennzahl "prozentualer Krankenstand" ein erster Ausgangspunkt für die Initiierung gesundheitsfördernder Aktivitäten. Ein langfristiges Monitoring dieser Zahl soll Rückschlüsse darauf ermöglichen, inwiefern die durchgeführten Aktivitäten eine positive Wirkung (Senkung des Krankenstandes) entfaltet haben.

Ausgehend von der jeweils spezifischen Ausgangssituation gilt es grundsätzlich, aussagekräftige und passgenaue Kennzahlen in einem Unternehmen zu generieren (Tab. 3).

 
Wichtig

Harte und weiche Kennzahlen

Man unterscheidet i. d. R. zwischen "harten" und "weichen" Kennzahlen:

  • Harte Kennzahlen lassen sich in monetären Einheiten darstellen oder mit nur geringem Aufwand in solche überführen. Sie sind i. d. R. durch das Unternehmen selbst messbar.
  • Weiche Kennzahlen hingegen erfassen qualitative Parameter und können nicht direkt monetär dargestellt werden. Zu diesen Kennzahlen gehören i. d. R. subjektive Beurteilungen der Beschäftigten zur eigenen Gesundheitssituation sowie zur Einschätzung der betrieblichen Faktoren.
 
Kennzahl Ziel Erhebungs­methode Zeitparameter
HR-Kennzahlen
Krankheits­bedingte ­Fehlzeiten Entwicklungen/Tendenzen und Handlungsbedarf aufzeigen Erfassung in Fehlzeiten- und Unfallstatistik Fortlaufend, fallweise
Fluktuation Entwicklungen/Tendenzen aufzeigen Dokumentation; Befragung Fortlaufend, fallweise
Altersstruktur Entwicklungen/Tendenzen aufzeigen Personalabteilung/EDV Nach Bedarf, i. d. R. jährlich
Produktivität Leistungsfähigkeit Unternehmen/Mitarbeiter (Ergebnisorientiert) Messen, jedoch abhängig von Unternehmensziel Fortlaufend
BGF-bezogene Kennzahlen
Akzeptanz Auskunft Zufriedenheit und Teilnahme an Maßnahmen Mitarbeiterbefragung, Interview Nach durchgeführter Maßnahme
...

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