Überblick

Die Notwendigkeit des Personalmarketings folgt aus den veränderten Arbeitsmarktstrukturen sowie demografischen und technischen Veränderungen. In einigen Branchen sind viele Stellen nur schwer zu besetzen. Das beginnt für viele Berufe schon bei den Ausbildungsstellen und reicht weiter in den Bereich qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Je spezifischer die Position, desto schwerer wird es, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, dass das Unternehmen am Markt als attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding) bekannt ist.

Personalmarketing basiert auch auf der Einsicht, dass die Human-Ressourcen zu den wichtigsten und zugleich kapitalintensivsten Investitionsbereichen eines Unternehmens gehören. Daher verfolgt es das Ziel, durch langfristige adäquate Personalplanung und -gewinnung von Mitarbeitern die Zukunft und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Das Personalmarketing soll dazu beitragen, die Beziehung zu den Mitarbeitern so zu gestalten, dass diese in das Unternehmen eintreten, im Unternehmen bleiben und bereit sind, sich für das Unternehmen einzusetzen. Somit sind Personalmarketing- und Employer-Branding-Maßnahmen eng miteinander verbunden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge