Erst das Controlling erlaubt Aussagen dazu, ob und inwieweit die Veränderungen in den Strategien und Konzepten des internen und externen Personalmarketing tatsächlich zu den erwünschten Wirkungen und zur Zielerreichung geführt haben.

Es gilt also regelmäßig kritisch zu prüfen, ob und in welchem Ausmaß die Maßnahmen des Personalmarketings

  • die eigenen Mitarbeiter erreichen und motivieren,
  • auf die potenziellen Mitarbeiter die erwünschten Wirkungen haben.

Imagestudien erheben z. B. Informationen über die Wahrnehmung des Unternehmens aus der Sicht der potenziellen Bewerber, differenziert nach verschiedenen Zielgruppen. Sie erhalten also wichtige Hinweise darauf, ob die eingesetzten Employer Branding-Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings ihre gewünschte Wirkung erreicht haben oder ob sie einer Änderung bedürfen.

Dies gilt für den gesamten Ablauf des Personalmarketings, angefangen bei der Analyse der Ausgangssituation über die Maßnahmenableitung und -realisierung bis hin zu deren Erfolgskontrolle. Wenn Sie hier bisher über wenig eigene Erfahrung verfügen, kann die externe Unterstützung durch Personal- und Unternehmensberater eine nützliche Hilfestellung bieten. Sowohl deren Neutralität als auch deren Erfahrung mit anderen Unternehmen bieten einen realistischeren Blick auf das Unternehmen und seine Situation.

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