Während über viele Jahre hinweg Unklarheit über den Gegenstand von gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (engl. Corporate Social Responsibility – CSR) bestand, hat der Begriff heute an Kontur gewonnen.

Das Thema CSR hat sich endgültig von der bisher weit verbreiteten Auffassung entfernt, es ginge dabei einzig um Umweltaspekte, Sponsoring oder den Einsatz für den guten Zweck. CSR wird künftig stärker als Querschnittsaufgabe wahrgenommen werden, die sich ausgehend von der Unternehmenspolitik, der Unternehmenssteuerung und -überwachung (Corporate Governance) durch alle Unternehmensbereiche zieht. Eine gute und glaubwürdige CSR-Arbeit, die ihren Schwerpunkt auf das Kerngeschäft legt, trägt letztlich zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen und zu deren Zukunftssicherung bei und ist zunehmend Qualitätsmerkmal.

Für die Personalarbeit geht es beim Thema CSR zum einen darum, dieses für den eigenen Bereich umzusetzen und zu nutzen, zum anderen übernimmt das Personalwesen unterstützende Aufgaben, um ein unternehmensweites und konsistentes CSR-Engagement zu etablieren. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Führungskräfte und das gesamte Personal zu verantwortlichem Handeln und Entscheiden zu befähigen. Mit dem CSR-Engagement des Unternehmens ergeben sich nicht zuletzt neue Chancen für das Personalmarketing: Bewerber und speziell mangelnde Fachkräfte wählen ihren künftigen Arbeitgeber heute vermehrt anhand dessen Unternehmenspolitik und Image aus.

Die Art und Weise, wie Verantwortung von einem Unternehmen wahrge­nommen und kommuniziert wird, hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Ausprägung eines positiven Images. Ein solches Image fördert nicht nur die Beziehungen zu Kunden, Bewerbern und Partnern, sondern erzeugt auch Stolz, Identifikation und Motivation innerhalb der bestehenden Belegschaft.

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