Social Media Guidelines oder sind eine Möglichkeit, Regeln festzuschreiben. Diese Richtlinien können das Verhalten von Mitarbeitern für die Nutzung sozialer Netzwerke im beruflichen Kontext regeln. Darin können beispielsweise die Art und Weise der Social Media Nutzung definiert werden. Auch No-Gos der Kommunikation können hier festgeschrieben werden, zum Beispiel, dass nicht die Privatsphäre von Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern verletzt wird. Ebenso kann geregelt werden, wie man mit negativen Feedback oder beleidigenden Kommentaren umgeht und wer im Unternehmen im Zweifelsfall helfen kann.

In offenen Unternehmenskulturen setzt man auf E-Mails oder regelmäßige Informationen, die auf den jeweiligen Arbeitsbereich der Influencer zugeschnitten sind. Die Social Media Grundsätze können für Mitarbeiter geeignete Leitplanken sein, um andere Menschen vom eigenen Unternehmen zu begeistern und Fehler in der Ansprache zu vermeiden.

 
Praxis-Tipp

Verhaltenskodex für soziale Netzwerke aufstellen

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern einen solchen Verhaltenskodex für soziale Netzwerke zur Verfügung. Darin können Sie die Selbstverpflichtung und Umgangsformen der Nutzer in sozialen Netzwerke regeln und vor allem rechtliche Fragen, wie z.B. Haftung, Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Kommunikationsfreiheit, Datenschutz grundsätzlich klären.

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