Die Ergebnisse der KPMG-Studien zeigen deutlich, dass sich jeder Arbeitgeber auf Straftaten durch eigene Mitarbeiter einrichten muss und es sinnvoll ist, auch präventive Kontrollen einzusetzen. Die KPMG-Studie zeigt, dass mehr als 89 % der Unternehmen ihren Schutz vor wirtschaftskriminellen Handlungen bereits als gut bzw. sehr gut einschätzen, obwohl jedes dritte Unternehmen in den vergangenen 2 Jahren von Wirtschaftskriminalität betroffen war und kein angemessenes Schutzniveau besteht.[1] Zwar können sich nicht alle Straftaten verhindern lassen, aber die Hürden und auch die Abschreckung für die tatgeneigten Mitarbeiter können durch präventive und reaktive Kontrollen erhöht werden.

[1] Vgl. KPMG 2023, S. 9 f.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge