Überblick

Die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde in den letzten Jahren für Unternehmen und deren Mitarbeiter immer wichtiger. Zentrale gesellschaftliche Veränderungen haben neue Herausforderungen geschaffen, denen sich berufstätige Menschen gegenübergestellt sehen. Während lange Zeit der Vater als Alleinernährer der Familie und die Mutter als Versorgerin im Haushalt und Betreuerin der Kinder galten, haben wir heute eine Vielzahl an Familien, in denen beide Elternteile erwerbstätig sein wollen oder müssen. Die alltäglichen Familien-Aufgaben müssen nun neben dem Beruf erledigt werden und oftmals ist es schwierig, die Betreuung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen mit beruflichen Ansprüchen zu vereinbaren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge