Entscheiden sich Mitarbeiter für das BEM, können auf deren Wunsch weitere Personen (z. B. Führungskraft, Betriebsarzt, Schwerbehindertenbeauftragter etc.) neben Personen des BEM-Teams zu einem BEM-Gespräch eingeladen werden. Diesbezüglich sollte das BEM-Anschreiben eine Liste enthalten, auf der die Mitarbeiter weitere Personen vermerken können. Zu Beginn des BEM-Gesprächs sollten alle Beteiligten eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben, um Vertrauen zu den Mitarbeitern aufzubauen. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Mitarbeiter nochmals über die Vorteile eines BEM sowie dessen Ablauf aufzuklären. Eine Liste zu den Mitarbeiterdaten dient als Leitfaden während des Gesprächs und sollte als Gesprächsvorbereitung vor dem BEM-Termin ausgefüllt werden.

Datum BEM-Gespräch 20.02.20XX
BEM-Anschreiben vom 31.01.20XX
Nachname, Vorname Mustermann, Maximilian
Personalnummer 12345
Geburtsdatum, Alter 01.03.XXXX, XX Jahre alt
Ggf. Grad der Behinderung I
Angestellt seit 01.01.XXXX
Abteilung, Führungskraft Controlling, M. Müller
Tätigkeit Rechnungsprüfer
Arbeitszeit 35 Stunden/Woche, Gleitzeit
Arbeitsverhältnis unbefristet
AU-Tage der letzten 12 Monate 65 AU-Tage

Tab. 2: Übersicht zu Mitarbeiterdaten

Werden Maßnahmen während des BEM-Gesprächs und im weiteren Verlauf des BEM- Verfahrens vereinbart, sollten diese in einem Maßnahmenplan festgehalten werden. Dieser sollte ebenfalls Aufschluss darüber geben, bis wann die Maßnahmen umgesetzt werden müssen, wer dafür verantwortlich ist, und sollte von allen BEM-Beteiligten unterschrieben werden. Dabei ist zu beachten, dass Vertrauen und Transparenz wesentliche Faktoren für den Erfolg des BEM sind, weshalb eine regelmäßige Kommunikation zwischen den BEM-Beteiligten erforderlich ist. Können keine Maßnahmen getroffen werden, so ist diese Information ebenfalls zu notieren.

Beschwerden bzw. medizinische Diagnosen (freiwillige Angabe) Bandscheibenvorfall
Maßnahme(n)/To Do‘s  
1. Arbeitsplatzbegehung am 22.02.20XX (Fachkraft für Arbeitssicherheit)
2. Höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen bestellt am 24.02.20XX (Fachkraft für Arbeitssicherheit)
3. Installation Schreibtisch am 20.03.20XX (Fachkraft für Arbeitssicherheit)

Tab. 3: Übersicht zu Beschwerden und BEM-Maßnahmen (während des BEM-Gesprächs und ggf. danach auszufüllen)

Lehnen die angeschriebenen Mitarbeiter das BEM-Angebot ab, ist der Prozess beendet. Diejenigen Mitarbeiter, die nicht auf ein BEM-Angebot reagiert haben, sollten mithilfe eines weiteren Anschreibens an das BEM-Angebot erinnert werden. Wird auf das erneute Angebot wieder nicht reagiert, so kann das BEM-Team entscheiden, ob diese ein drittes BEM-Angebot erhalten oder ob das BEM-Verfahren beendet ist.

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