Beruf, Privates und Familie zu vereinbaren wird umgangssprachlich gerne mit dem Oberbegriff Work-Life-Balance umschrieben. Diese Formulierung ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. In der neuen Arbeitswelt ist eine strikte Trennung von Arbeit und Privatleben nicht zwingend nötig und für Beschäftigte mit mobiler Arbeitszeit nicht mehr so wichtig. Zudem kommt es nur sehr selten zu einer optimalen "Balance". Ferner suggeriert Work-Life-Balance, dass Arbeit kein Teil des Lebens ist, was eben so nicht zutrifft. Daher ist eine alternative Bezeichnung erforderlich, die die unterschiedlichen Lebensbereiche betrifft und in Zusammenhang bringt.

Dies ermöglicht der Begriff "Life-Kohärenz" (lat. cohaerere = zusammenhängen). Er bezeichnet das kontinuierliche Zusammenspiel von verschiedenen Lebensbereichen. Die Life-Kohärenz schafft Orientierung für spezifische Anforderungen bei Arbeit, Familie, Körper und Geist und wird je nach Lebensphase unterschiedlich gewichtet. Ziel ist eine optimale Synchronisation der einzelnen Bereiche auf betrieblicher und personaler Ebene, siehe Abb. 1.

Das berufliche Engagement, Sinnhaftigkeit, Freude, aber auch Anstrengung in der Arbeit sollten gut mit Phasen der Entspannung, Achtsamkeit und Erholung abgestimmt sein. Gleichzeitig gilt es, auf die biologischen Bedürfnisse wie ausreichendend Schlaf und gutes Essen sowie den psychischen Grundbedürfnissen u. a. nach Orientierung, Kontrolle und Bindung zu achten.

Arbeit

Der Bereich Arbeit bezieht sich vor allem auf das berufliche Engagement und die Leistungserbringung sowie die persönliche Entfaltung im Rahmen der Arbeitstätigkeit. Für die meisten Erwerbstätigen nimmt der Bereich Arbeit die meiste Zeit im Alltag ein. Die Arbeit kann Freude machen und Sinn geben, aber auch frustrieren und Stress erzeugen. Je nach Lebensphase kann es zur klassischen "Rush-hour" kommen, wenn viele Anforderungen auf einmal erfüllt werden sollen. Beschäftigte übernehmen heute gerne Verantwortung in ihrer Arbeit und legen dabei Wert auf selbstbestimmte Arbeitszeiten und Gestaltungsspielraum. Arbeitspakete dürfen herausfordernd sein, aber müssen in der zur Verfügung stehenden Zeit auch machbar sein.

Familie

Der Bereich Familie umfasst zum einen die gesamten Betreuungs- und Erziehungsaufgaben mit Kindern sowie Pflegeleistungen für Angehörige. Familie ist für die meisten Menschen der große Anker im Leben, der für Rückhalt und Lebensqualität steht. Umso enttäuschender ist die Situation vieler Familien, wenn die Kita-Plätze einschließlich der Betreuer fehlen, Schulen früher schließen, da es an notwendigen Lehrkräften mangelt. Die Lösung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt häufig in einer Teilzeitbeschäftigung.

 
Praxis-Tipp

Teilzeitarbeit fördern

Eine faire Verteilung des jeweiligen Arbeitszeitvolumens unter den Eltern könnte ein Gewinn für alle in der Familie sein. Die Unternehmen könnten proaktiv Varianten der Teilzeit anbieten, auch um für Arbeitnehmer attraktiv zu sein und dazu beizutragen, dass die Care-Arbeit nicht überwiegend Frauensache bleibt. Denn viele Berufstätige bedauern es, zu wenig Zeit für die Familie zu haben (wobei Zeit physikalisch betrachtet immer gleich zur Verfügung steht, es ist eher eine Frage der Priorität). Neben der eigenen Familie zählen schließlich auch Freunde oder Nachbarn sowie soziale und ehrenamtliche Netzwerke zu diesem Bereich.

Körper

Der Bereich Körper betrifft die physische und psychische Fitness und steht vor allem für den Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Gesundheit ist die Basis für Leistungsvermögen, daher ist die Beachtung biologischer Grundbedürfnisse essenziell.

Ausreichend Schlaf ist beispielsweise für die menschliche Leistungsfähigkeit ebenso bedeutend wie die Stunden mit Tageslicht. Wer tagsüber in Innenräumen arbeitet, könnte in der Mittagszeit einen Spaziergang im Freien unternehmen, um Licht zu tanken. Dies trägt über die innere Uhr zu gesundem Schlaf bei. Wichtige Aufgaben lassen sich am besten in einem aktiven Zeitfenster erledigen. Hier unterscheiden sich "Lerchen" von "Eulen". Während die Chronotypen "Lerchen" bereits morgens um 7 Uhr sehr aktiv sein können, ziehen es die "Eulen" vor, abends um 22 Uhr eine wichtige Präsentation zu erstellen. Die Arbeitszeiten sollten daher idealerweise auf die unterschiedlichen Chronotypen abgestimmt sein. Dies ist insbesondere bei Nacht- und Schichtarbeit relevant, wenn der Mensch gegen seine inneren Uhren arbeiten und schlafen muss.

Gesundheit lässt sich durch zahlreiche Faktoren stärken oder wieder herstellen. Neben individuellen körperlichen Aktivitäten zählen eine genussvolle, wertige Ernährung ebenso dazu wie die Freude an einem Hobby. Die bewusste Reflexion damit, was in welcher Zeit gerade hilft und welche Zeiten dafür geeignet sind, fördert in jedem Fall die Gesundheit.

Geist

Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Gesundheit wird durch den Bereich Geist beschrieben. Hierbei geht es vor allem um das Zusammenspiel von Körper und Geist als fundamentale Grundlage für das Wohlbe...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge