Passendes Personal zu rekrutieren, das ist in Arbeitsmärkten mit generellem Nachwuchs- und spezifischem Fach- und Führungskräftemangel schwierig. Zudem sind Erwartungshaltungen, insbesondere bezüglich Transparenz und "Begegnungen auf Augenhöhe", gestiegen. Der Beitrag zeigt zahlreiche Wege von der passiven bis zur aktiven Gewinnung von Kandidaten, die heute meist erfolgversprechender ist.

Auch wenn in unsicheren Zeiten Pläne nicht immer eins zu eins umgesetzt werden können, ist eine Personalplanung nach wie vor notwendige Grundlage für einen erfolgreichen Gewinnungsprozess. Hinreichend ist er nicht. Eine gute Employer Brand hilft, sich am Arbeitsmarkt erfolgreich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Auf einer soliden Basis sind viele Wege gangbar, um Stellen erfolgreich zu besetzen. Dann wird kurz auf den internen Arbeitsmarkt geschaut werden, bevor die Ausschreibung von Stellenanzeigen auf verschiedensten Kanälen betrachtet wird. Diverse aktive Wege stehen im Fokus. Vor- und Nachteile der Wege generell und Hinweise zur Messung werden vorgestellt. Zudem wird ein kurzer Blick auf digitale Rekrutierungshilfen in dem Schritt der Gewinnung von Kandidaten geworfen. Bei der Unterstützung durch Partner biete die Agentur/en für Arbeit sowie Personalvermittlungen und -beratungen ebenso Möglichkeiten wie die Arbeitnehmerüberlassung. Zum Schluss finden Hinweise zu anderweitigen Möglichkeiten der Tätigkeitsbewältigung Platz.

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