Schmiergeldzahlungen: Schadensersatzklage von Schaeffler gegen Ex-Manager gescheitert
Das Unternehmen aus Herzogenaurach hatte die Ex-Manager um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Geißinger verklagt, weil sie verbotene Schmiergeldzahlungen in die Türkei veranlasst hätten, für die das Unternehmen jetzt Strafe zahlen müsse. Das Verfahren hatte einen Streitwert von insgesamt 62,5 Millionen Euro.
Schmiergeldzahlungen und Bestechung in der Türkei?
"Niemand kann sich dadurch entlasten, dass er bewusst die Augen verschließt", stellte Richter Frank Bechtold fest. Er bescheinigte Schaeffler, vor 2011 ein von Schmiergeldern und Bestechung geprägtes Geschäftsmodell in der Türkei gehabt zu haben, und hielt es für nicht glaubwürdig, dass der ehemalige Vorstandsvorsitzende, Jürgen Geißinger, davon nichts gewusst habe.
Knapp 711. 000 Euro sollen an Kontaktleute in der Türkei geflossen sein, um dem Wälzlagerspezialisten Aufträge zu sichern oder die Angebote der Konkurrenz auszuspähen.
Ansprüche auf Schadenersatz: verjährt oder verwirkt
Dennoch wies das Arbeitsgericht Würzburg die Klage auf Schadenersatz gegen die offenbar korrupten Manager ab. Der Grund: Es wertete ein Gespräch des Schaeffler-Compliance-Beauftragten mit Finanzvorstand Klaus Rosenfeld im Oktober 2011 als Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen Kenntnis von diesen illegalen Zahlungen erhalten habe. Trotz der vorhandenen Kenntnis habe Schaeffler die Manager aber erst Anfang dieses Jahres, also mehr als vier Jahre später, verklagt. Sämtliche Ansprüche des Unternehmens seien deshalb verjährt oder durch Untätigkeit verwirkt.
Kein Schadenersatz - strafrechtliche Konsequenzen können folgen
Auch wenn die Manager nach Auffassung der Würzburger Richter keinen zivilrechtlichen Schadenersatz leisten müssen. Die straffrechtliche Beurteilung erfolgt noch. Die Staatsanwaltschaft Würzburg führt ein Ermittlungsverfahren wegen der Schmiergelder. Einigen Managern könnten durchaus noch strafrechtliche Konsequenzen drohen.
Hinweis: Gegen das Urteil kann Schaeffler Berufung beim Landesarbeitsgericht Nürnberg einlegen.
-
Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie verzögert sich
2.537
-
Entgeltfortzahlung: Wenn unterschiedliche Krankheiten aufeinander folgen
2.259
-
Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel richtig berechnen
1.49916
-
Zusatzurlaub bei Schwerbehinderung von Arbeitnehmenden
1.391
-
Wann Urlaubsverfall und Urlaubsübertragung möglich sind
1.3216
-
Was bei Nebentätigkeiten arbeitsrechtlich erlaubt ist
1.043
-
Wann müssen Arbeitgeber eine Abfindung zahlen?
1.0252
-
Was Arbeitgeber bei Bewerbungen von Schwerbehinderten beachten müssen
8352
-
Arbeitszeitkonto: Diese rechtlichen Vorgaben gelten für Arbeitgeber
824
-
Wann Arbeitnehmende Anspruch auf Teilzeit haben
8141
-
Kirchenmitgliedschaft als Voraussetzung für eine Einstellung
08.06.20261
-
Wann Beschäftigte einen Betriebsrat gründen dürfen
03.06.2026
-
Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie verzögert sich
01.06.2026
-
Rechtmäßige Kündigung eines Busfahrers nach Verkehrsunfall
01.06.2026
-
Welche Regelungen bei der Arbeit auf Abruf gelten
29.05.2026
-
Rauchen am Arbeitsplatz: Rechte, Regeln, Raucherpausen
28.05.2026
-
Mindestlöhne für Beschäftigte in der Pflege steigen zum 1. Juli 2026
27.05.2026
-
Beschäftigte einer ausländischen Fluggesellschaft dürfen Betriebsrat gründen
26.05.2026
-
Was das Arbeitszeitgesetz zu Höchstarbeitszeit, Ruhepausen und Ruhezeit vorgibt
22.05.2026
-
Unwirksame Kündigung wegen vermeintlich fehlerhafter Arbeitszeiterfassung
21.05.2026