Kein Zuschuss für Beamte in Schleswig-Holstein

Die Landesregierung Schleswig-Holsteins hat eine Forderung des Beamtenbundes nach Zuschüssen für Beschäftigte des Landes angesichts hoher Inflation abgelehnt.

Land kündigt Übernahme des Tarifabschlusses an

«Die Landesregierung plant keine weiteren Zahlungen für ihre Beschäftigten außerhalb der im Herbst anstehenden Tarifverständigung», sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. Das Land werde die Abschlüsse der Tarifgemeinschaft der Länder im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten auch für die Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger zeit- und wirkungsgleich übernehmen.

Beamtenbund forderte Zuschuss von 150 Euro

Der Beamtenbund hatte zuvor monatliche Zuschüsse von bis zu 150 Euro für die Beschäftigten des Landes gefordert. «Das Land muss den Beschäftigten in der Phase spürbarer Reallohnverluste zur Seite stehen», sagte der Landesvorsitzende Kai Tellkamp.

Während die Tarifbeschäftigten bei Bund und Kommunen die Chance hätten, ab Januar wirksame Einkommenserhöhungen durchzusetzen, müssten die Beschäftigten des Landes einschließlich der Beamten noch bis Herbst ausharren, da die für sie maßgebenden Tabellen noch mindestens bis September liefen. Bis dahin solle es als Übergangslösung den genannten Zuschuss geben.




dpa
Schlagworte zum Thema:  Schleswig-Holstein, Beamte