Gewalt gegen Beamte in Rheinland-Pfalz nimmt zu
Die rheinland-pfälzische Landesregierung und der Beamtenbund haben die Gewalt gegen Polizisten und andere Beschäftigte im öffentlichen Dienst verurteilt.
Aktionswoche geplant
Für das Frühjahr 2019 plant die Landesregierung eine Aktionswoche, in der die Leiter von Dienststellen mit den Beschäftigten über Gewalt sprechen, kündigte sie nach einer gemeinsamen Sitzung mit dem dbb Beamtenbund in Mainz an. Die dbb-Landesvorsitzende Lilli Lenz forderte, dass öffentliche Arbeitgeber die betroffenen Kollegen bei der Strafverfolgung unterstützen. «Opfern muss beigestanden werden», sagte Lenz laut einer gemeinsamen Mitteilung.
Gewalttaten steigen leicht an
Die Gewalt gegen Polizisten in Rheinland-Pfalz war im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Damals wurden 1.517 Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte gezählt, während die Polizei im Jahr 2016 noch 1.537 Fälle zählte. Im ersten Halbjahr gab es 805 Fälle von Gewalt gegen Polizisten. Wenn diese Zahl hochgerechnet würde, gäbe es im Gesamtjahr über 1.600 Gewalttaten gegen Beamte, das wäre dann mehr als 2017. In den meisten Fällen ging es um Widerstand und tätliche Angriffe auf Beamte.
Beamtenbund fordert höhere Besoldung
Der Beamtenbund zeigte sich skeptisch, ob die höhere Besoldung für Beamte in Rheinland-Pfalz ab kommendem Jahr ausreicht. «Die Landesregierung muss zusehen, dass Rheinland-Pfalz durch diese Maßnahmen als Arbeitgeber wirklich wettbewerbsfähiger wird im bundesweiten Bund-Länder-Bezahlungsvergleich», erklärte Lenz.
Geplant ist, dass Beamte zum 1. Juli 2019 und ein Jahr später zweimal zwei Prozent mehr bekommen, zusätzlich zur Übernahme der Abschlüsse der laufenden Tarifrunde. Rheinland-Pfalz liegt bei der Besoldung insgesamt in der Schlussgruppe der Länder.
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
6.661
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
2.0692
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.7691
-
Entgelttabelle TV-L
1.694
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
1.125
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
1.118
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
987
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
805
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
658
-
Keine Jahressonderzahlung nach § 20 TVöD bei Renteneintritt
5092
-
Theaterintendant ist Arbeitnehmer
22.12.2025
-
Schleswig-Holstein plant Prüfung von Bewerbern für Staatsdienst durch Verfassungsschutz
18.12.2025
-
Das sind die wichtigsten Themen für Personaler im öffentlichen Dienst zum Jahreswechsel
17.12.2025
-
Richterin mit Kopftuch
09.12.2025
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
03.12.2025
-
VGH erleichtert Ausbildung für geduldete Geflüchtete in der Altenpflege
27.11.2025
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
24.11.20252
-
Besoldung von Beamten in Berlin war verfassungswidrig
19.11.2025
-
Pflegekräfte bekommen mehr Kompetenzen
07.11.2025
-
Krankgeschriebener Lehrer tritt in Kochshows auf
30.10.2025