Geplantes Einwanderungsgesetz für ausländische Fachkräfte

Um ausländische Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen, hat Bundesinnenminister Seehofer ein Eckpunktepapier für ein Einwanderungsgesetz aufgestellt. Ein Punktesystem ist demnach nicht beabsichtigt.

Vor allem Hochqualifizierten aus dem Ausland wird es ermöglicht, auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Fuß zu fassen. Es werden jedoch alle Fachkräfte benötigt, auch diejenigen mit einer Ausbildung anstelle eines Studiums. Hier soll das geplante Einwanderungsgesetz Abhilfe schaffen und eine bessere Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt steuern.

Verzicht auf Vorrangprüfung

Geplant ist ein Verzicht auf die Vorrangprüfung. Dann müssen Arbeitgeber nicht mehr nachweisen, dass keine bevorrechtigten inländischen Arbeitnehmer für einen angebotenen Job zur Verfügung stehen, ehe sie einen ausländischen Arbeitnehmer einstellen.

Voraussetzung: Deutschkenntnisse

Voraussetzung für ein Visum zur Arbeitsplatzsuche sollen Deutschkenntnisse sein. Zudem soll die Anerkennung ausländischer Abschlüsse beschleunigt und vereinfacht werden. Eine Art Punktesystem ist jedoch nicht vorgesehen.

Gesetzesentwurf liegt noch nicht vor

Die Idee steckt noch in den Kinderschuhen, denn bisher wurde nur ein Eckpunktepapier mit dem grob geplanten Inhalt veröffentlicht. Ein Gesetzesentwurf liegt noch nicht vor.

Lesen Sie auch: Pläne zur Aus-und Weiterbildung, Fachkräftesicherung und Digitalisierung

Schlagworte zum Thema:  Fachkräftemangel