Bis 2020 jeder fünfte Verwaltungs-Beschäftigte im Ruhestand
In den Bezirken scheidet sogar rund jeder vierte Beschäftigte aus. Immer mehr Auszubildenden würden daher unbefristete Verträge angeboten, teilte die Finanzverwaltung in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage mit. Geeignete Absolventen würden bis zu einer Abschlussnote von 3,49 sofort eingestellt. Viele Berliner Bezirke klagen über Personalnot. Dadurch gibt es teils lange Wartezeiten bei Ämtern.
Zuletzt war die Verwaltung - gemessen an der Zahl der Beschäftigten - innerhalb von acht Jahren um mehr als zehn Prozent geschrumpft. Die Bezirke büßten prozentual mehr Personal ein als die Hauptverwaltung: Sie verloren rund jeden fünften Mitarbeiter, die Senatsverwaltungen etwa jeden dreizehnten.
Dabei sei zu berücksichtigen, dass Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter der Ausländerbehörde, von Auto-Zulassungsstellen oder Finanzämtern der Hauptverwaltung zugeordnet seien, obwohl sie bürgernah arbeiteten, erklärte die Verwaltung. Außerdem sei die Zuständigkeit für die rund 680 Schulsekretäre im Jahr 2014 an die Hauptverwaltung gewechselt. Die Annahme, die Bezirke seien stärker vom Personalabbau betroffen, sei daher falsch.
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
911
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
710
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
6192
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
6121
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
560
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
414
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
375
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
257
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
255
-
Entgelttabelle TV-L
228
-
Haftung für diskriminierende Stellenanzeigen auf Jobportalen
27.08.2026
-
Verharmlosung des Holocausts im Dienst führt zur Entlassung aus der Bundeswehr
26.08.2026
-
Arzt mit eingeschränkter Berufsausübungserlaubnis hat Anspruch auf Tarifgehalt
25.08.2026
-
Gewährung der Tauschtage im folgenden Kalenderjahr
13.08.2026
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
13.08.2026
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
13.08.2026
-
Tauschtage für Beschäftigte des Bundes
13.08.2026
-
17,5 Jahre später: Vorbeschäftigung verhindert sachgrundlose Befristung
12.08.2026
-
Pauschale Freistellung nach Kündigung ist unwirksam
11.08.2026
-
Für eine Anhörung des Arbeitnehmers besteht kein Kontaktverbot während des Urlaubs
05.08.2026