Schritt für Schritt zum klimaneutralen Heizen

Niedrigtemperatur (NT)-ready ist ein Konzept, das unter anderem Wohnungsunternehmen einen konkret gangbaren Weg zu einem klima­neutralen Immobilienbestand aufzeigt. Wichtigster Indikator ist die Vorlauftemperatur des Heizsystems.

Vorbereitet sein auf das, was kommt, ist einer der Erfolgsfaktoren der Wohnungswirtschaft. Und dass der Umbau des Bestands in Richtung einer klimaneutralen Strom- und Wärmeversorgung das Thema der nächsten Jahrzehnte bleibt, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Und doch lassen Umfang und Komplexität der Aufgabe so manchen schaudern. Denn Patentrezepte gibt es keine, fast jedes Gebäude muss gesondert betrachtet werden. Allein die Planung, Kalkulation und Ausschreibung der Maßnahmen bindet große Ressourcen. Die Stärke des Konzepts von NT-ready (deutsch: Bereit für das Heizen mit niedrigen Temperaturen) liegt deswegen auch in der Reduktion dieser Komplexität und dem schrittweisen Vorgehen auf einem definierten Pfad. Und zwar bis zu einem Punkt, ab dem die Umstellung auf erneuerbare Energien technisch und wirtschaftlich sinnvoll machbar ist.

Entwickelt hat das Konzept ein Expertenteam des Instituts für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) in Heidelberg. Der Gedanke dahinter: Heizsysteme auf der B...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 09 2022

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Heizung, Wohnungswirtschaft, Gebäude