Arbeit im Quartier: Die Stiftung Berliner Leben der Gewobag

Die Gewobag AG stärkt gemeinsam mit der Stiftung Berliner Leben das soziale Gefüge in ihren Quartieren. Von kultureller Bildung bis zu sozialen Projekten: Wie die Initiativen zur Förderung von Bildung, Integration und Gemeinschaft beitragen und für Identifikation mit dem Wohnort sorgen.

Wohnen hat nicht nur einen persönlichen Nutzen, sondern auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung. Deshalb bestehen die komplexen Aufgaben und Ziele kommunaler Wohnungsunternehmen nicht nur darin, neue Quartiere zu entwickeln und Bestände zu pflegen, sondern auch qualitätsvolle Lebensräume zu bieten, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Mieter sowie Quartiersbewohner für Fragen der Quartiers- und Stadtentwicklung zu sensibilisieren. Das bedeutet, dass die Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung stehen, ein tolerantes, demokratisches und lebendiges Miteinander der Quartiersbewohner zu unterstützen.

Um dieser Verantwortung zu entsprechen, hat die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, ein Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft des Landes Berlin, im Jahre 2013 die Stiftung Berliner Leben gegründet. Die Gewobag verwaltet aktuell etwa 75.000 Wohnungen in Berlin und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Nachbarschaften attrakt...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW Die Wohnungswirtschaft 1/2024

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen