Die digitale Zukunft der Eigentümerversammlung

Die Auswahl an technischen Tools für virtuelle Eigentümerversammlungen wächst stetig. Gleichzeitig wird im Markt an der weiteren Zukunft gefeilt – KI-Lösungen wie ChatGPT spielen dabei eine zentrale Rolle. Eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick. 

Ob als lästiger Termin oder wichtige Informations- und Beschlussquelle empfunden: Zu den regelmäßigen Pflichten von Wohnungsverwaltern und -eigentümern gehört die jährliche Eigentümerversammlung. Bis zur disruptiven Umwälzung aller Prozesse während der Corona-Pandemie galt bei der Durchführung dieser Versammlungen strikte Präsenzpflicht. Die inzwischen berühmt-berüchtigten AHA-Regeln führten jedoch zu einem Digitalisierungsschub, auf den Deutschland ohne tatkräftige Unterstützung durch mutierende Virenstämme wohl noch heute warten würde: Es wurde die Möglichkeit geschaffen, Eigentümerversammlungen auch online abzuhalten.

Eigentümerversammlung: offline, online oder hybrid?

Dazu bedarf es aber eines konkreten Beschlusses der Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer, der festlegt, über welche elektronischen Kommunikationstechnologien welche Rechte (Stimmrecht, Rederecht) wahrgenommen werden sollen. Derzeit ist es noch nicht gestattet, eine lupenreine Online-Eigentümerversammlung durchzuführe...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 5/2023

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen