Immobilienverwaltung: Klimaziele im Bestand erreichen

Wie können Immobilienverwaltungen bei den Klimazielen im Immobilienbestand unterstützen? Diese Frage stellt sich Thomas Beutner, Geschäftsführer von Ecowo, täglich. Für das Konzept des "Klimaverwalters" wurde das Unternehmen 2023 mit dem Preis "Verwalter des Jahres" ausgezeichnet.

Herr Beutner, welche Verantwortung trägt eine Immobilienverwaltung beim Thema "Manage to Green", also einer klimafreundlichen Immobilienwirtschaft?

Thomas Beutner: Das ist die Aufgabe der Gegenwart. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Beim Werterhalt von Immobilien ist es ganz entscheidend, den Kundinnen und Kunden Wege und Lösungen aufzuzeigen, wie sie ihre Immobilien fit für die Zukunft bekommen. Anders werden wir den gesetzlichen Anforderungen und steigenden Bewirtschaftungskosten nicht gerecht werden. Als Immobilienverwaltung ist es unsere Aufgabe, sowohl die energierelevanten Daten der Immobilie aufzubereiten und vorzuhalten als auch als Impuls- und Ideengeber zu fungieren. Wir müssen proaktiv und lösungsoffen nach bezahl- und umsetzbaren Maßnahmen suchen.

"Beim Werterhalt ist es entscheidend, den Kunden Lösungen aufzuzeigen, wie sie ihre Immobilien fit für die Zukunft bekommen" - Thomas Beutner

Sie bezeichnen sich als "Klimaverwalter" – was genau bedeutet dieser Begriff und wie ...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 3/2024

IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das führende Fachmagazin für alle, die Immobilien entwickeln, verwalten, vermitteln, pflegen oder bewirtschaften. Praxisnah und meinungsstark liefert es wertvolle Impulse für Profis – vom Neubau über Sanierungen bis zum Verkauf.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen