Sachkundenachweis: Mehr Professionalität nützt dem Image

An Immobilienmakler und -verwalter werden zunehmend höhere Anforderungen bezüglich ihrer Professionalität gestellt. Deshalb begrüßt Dirk Wohltorf, Vizepräsident des Immobilienverbands Deutschland IVD, den schon lange geforderten Sachkundenachweis.

Herr Wohltorf, der IVD hat einen Sachkundenachweis stets gefordert. Jetzt scheint er zu kommen. Wie geht der IVD mit diesem Thema um?

Der IVD begrüßt die Formulierung des politischen Willens nach einem Sachkundenachweis. Hierdurch wird die Bedeutung und Verantwortung der Makler und Verwalter endlich offiziell anerkannt. Die Notwendigkeit des Sachkundenachweises ergibt sich auch aus den gestiegenen Anforderungen, die der Staat und die Verbraucher an die Berufsgruppen stellen. Immobilienmaklerinnen und -makler beraten Menschen bei Hauskäufen und -verkäufen – das ist in der Regel eine der größten und schwierigsten finanziellen Entscheidungen im Leben von Verbrauchern. Viele komplizierte Fragen stellen sich bei dieser Entscheidung, zur Finanzierung und Leistbarkeit, aber auch zu rechtlichen und technischen Dingen. Das können Laien gar nicht alles überblicken. Verbraucher sind darauf angewiesen, dass sie fachkundig und professionell beraten werden.

Auch von Immobilienverwalterinnen und -verw...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft

IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das führende Fachmagazin für alle, die Immobilien entwickeln, verwalten, vermitteln, pflegen oder bewirtschaften. Praxisnah und meinungsstark liefert es wertvolle Impulse für Profis – vom Neubau über Sanierungen bis zum Verkauf.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen