DW-Zukunftspreis 2025

Wohnen in wandelbaren Reihenhäusern


DW-Zukunftspreis 2025 Team Hamburg: Duplexhäuser im Quartier

Die "Duplexhäuser für das Quartier Haferblöcken" der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bergedorf-Bille, der Hansa Baugenossenschaft und der Dornieden Gruppe wurden mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2025 ausgezeichnet. Ein Film zum besonderen Hamburger Projekt.

Im Wohnquartier "Haferblöcken" in Hamburg-Billstedt direkt am Öjendorfer See hat die Dornieden Gruppe als Generalübernehmerin insgesamt 45 Doppelhäuser gebaut – davon 33 Häuser für die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG und zwölf für die Hansa Baugenossenschaft.

Die Baukosten (Kostengruppen 200 bis 800) lagen bei beiden Genossenschaften bei rund 3.500 Euro pro Quadratmeter. Durch die kostensparende Bauweise war es möglich, die von der Stadt vorgegebene Miete von 9,50 Euro pro Quadratmeter einzuhalten.

Besonders variable Reihenhäuser

Die Duplexhäuser sind so konzipiert, dass sie variabel genutzt werden können – je nach Bedarf als zusammenhängendes Reihenhaus oder als Haus mit zwei Wohneinheiten. Dadurch ist auch beim Generationenwechsel ein flexibles Wohnen möglich. Was die DW-Zukunftspreisjury sonst noch begeisterte, sehen Sie hier:

Bildhinweis Verleihung DW-Zukunftspreis 2025 an das Hamburger Gemeinschaftsprojekt (v. l.): Carsten Wiese (Mitglied der Geschäftsleitung von Zukunftspreispartner Aareon), Axel Gedaschko (GdW-Präsident), Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Radermacher (Juryvorsitzender), Markus Knoke (Projektverantwortlicher Bergedorf Bille), Eric Sprenger (Projektverantwortlicher Hansa),  Marko Lohmann (Vorstand Bergedorf Bille) und Iris Jachertz (Chefredakteurin "DW Die Wohnungswirtschaft")

In Ausgabe 08/2025 der "DW Die Wohnungswirtschaft" finden Sie ausführliche Beiträge zu den mit dem DW-Zukunftspreis 2025 ausgezeichneten Projekten.  Sichern Sie sich den vollen Zugang über den Shop.

Weitere Informationen zum DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2025 verliehen


0 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
Noch keine Kommentare - teilen Sie Ihre Sicht und starten Sie die Diskussion