Bezüglich des Umfangs der Weiterbildung regelt § 34c Abs. 2a Satz 1 GewO eine Verpflichtung von 20 Stunden innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren. Zunächst handelt es sich um Zeitstunden, also volle Stunden und nicht etwa Weiterbildungsstunden, die ggf. nur mit 45 Minuten angesetzt werden. Letztlich müssen im Schnitt also etwas mehr als 6,5 Stunden Fortbildung jährlich absolviert werden. Da stets auf einen 3-Jahres-Zeitraum abgestellt wird, innerhalb dem die 20 Stunden absolviert werden müssen, entscheidet allein der Weiterbildungspflichtige, wann er innerhalb dieses Zeitraums die 20 Stunden absolviert. So also der Fortbildungszeitraum die Jahre 2020, 2021 und 2022 umfasst, genügt der Weiterbildungspflichtige seiner Weiterbildungspflicht, wenn er erst im Dezember 2022 die erforderlichen 20 Stunden Weiterbildung absolviert.

Überstunden

Sollte der Weiterbildungspflichtige mehr als 20 Stunden Fortbildung im 3-Jahres-Zyklus absolviert haben, kann er die "Überstunden" bzw. "Mehrstunden" nicht in den nächsten 3-Jahres-Zyklus "mitnehmen" bzw. übertragen. Stets wird auf den konkreten 3-Jahres-Zyklus abgestellt.

 
Praxis-Beispiel

10 Überstunden

Der Verwalter hatte in seinem Weiterbildungszyklus 2019 bis 2021 bis Ende 2021 insgesamt 30 Stunden Fortbildung absolviert. Die 10 Stunden, die er nicht hätte absolvieren müssen, kann er nicht in den anschließenden Fortbildungszyklus 2022 bis 2024 übertragen. Er hat vielmehr auch in diesem Zeitraum mindestens 20 Stunden Fortbildung zu absolvieren.

Verwalter als Makler

Betätigt sich der Verwalter auch als Immobilienmakler, verdoppelt sich der Weiterbildungsumfang auf 40 Stunden innerhalb von 3 Kalenderjahren. Der Verwalter muss dann nämlich 20 Stunden verwalterspezifische Weiterbildung absolvieren und zusätzlich 20 Stunden maklerspezifische Weiterbildung. Allerdings überschneiden sich die Weiterbildungsthemen in vielen Bereichen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge