13.1 Wegerecht

Als Eigentümer des im Grundbuch von…, Band…, Blatt…, verzeichneten Grundstücks bewillige und beantrage ich, auf dem Blatt des mir gehörenden Grundstücks für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks… das Recht einzutragen, am westlichen Rand meines Grundstücks einen Streifen von 3 m Breite zum Fahren und Gehen von der …-Straße aus bis zum herrschenden Grundstück und zurück zu nutzen und alle üblichen Leitungen zu verlegen und instand zu halten.

Der Verlauf des Weges im Einzelnen ergibt sich aus dem beigefügten Lageplan. Als Wertersatz für den Fall, dass die Grunddienstbarkeit durch Zuschlag in der Zwangsversteigerung erlischt, soll ein Höchstbetrag von 5.000 EUR eingetragen werden. Den Wert der Grunddienstbarkeit gebe ich mit ebenfalls 5.000 EUR an.

………Ort, Datum, Unterschrift (Beglaubigungsvermerk)

13.2 Baubeschränkung

Ich, Eigentümer des Grundstücks…, in…, eingetragen im Grundbuch von…, Band…, Blatt…, bewillige und beantrage, zugunsten des jeweiligen Eigentümers des in demselben Grundbuch Band…, Blatt…, verzeichneten Grundstücks folgende Grunddienstbarkeit einzutragen: Mein Grundstück darf in einer Breite von 7 m von der gemeinsamen Grundstücksgrenze an nicht bebaut und nur mit einer lebenden Hecke oder einem Holzzaun vom herrschenden Grundstück abgegrenzt werden. Als Höchstbetrag des Wertersatzes im Fall des Erlöschens der Grunddienstbarkeit durch Zuschlag im Zwangsversteigerungsverfahren beantrage ich, 5.000 EUR einzutragen. Den Wert der Grunddienstbarkeit gebe ich mit 5.000 EUR an.

……………Ort, Datum Unterschrift (Beglaubigungsvermerk)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge