Im ersten Schritt werden das eigene Unternehmen und seine aktuelle Leistungsfähigkeit in verschiedenen Kategorien gegenüber den existierenden Wettbewerbern verglichen (vgl. auch Abschnitt 2.3). Dabei ist die Analyse aus der Perspektive des Kunden vorzunehmen und auch nur bezüglich für den Kunden relevanten Aspekten.

Die Vergleichsdimensionen ergeben sich in Abwesenheit eines zugrunde liegenden Modells wie bspw. dem KANO-Modell aus der Logik des strategischen Dreiecks aus "Qualität, Zeit und Kosten". Konkret kann sich das Unternehmen dadurch unterscheiden, dass es

  • schneller,
  • pünktlicher,
  • kostengünstiger,
  • unkomplizierter
  • etc.

ist.

Die Erfahrung aus etablierten und i. d. R. gesättigten Märkten zeigt jedoch, dass es für Unternehmen im Zeitverlauf immer schwieriger wird, stetig höhere Leistungsgrade zu realisieren. Der Grenznutzen einer weiteren Leistungssteigerung rechtfertigt die damit verbundenen Mehraufwände irgendwann nicht mehr. Die Zitrone ist sozusagen ausgepresst.

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