Rz. 97

Neben der Beweisfunktion kommt der USt-IdNr. auch eine Funktion als Dokumentationsmerkmal in der Rechnung zu. Seit dem 1.1.2004 muss der Steuerpflichtige auch in Deutschland in Rechnungen für Mehrwertsteuerzwecke seine Steuernummer oder wahlweise seine USt-IdNr. ausweisen, unter der er eine Lieferung oder eine Dienstleistung bewirkt hat[1], die USt-IdNr. kann mithin die Steuernummer ersetzen.[2] Darüber hinaus ergibt sich aus § 14a Abs. 3 S. 1 und 2 UStG die Verpflichtung zur Angabe der USt-IdNr. des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers bei Rechnungen über steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen i. S. d. § 6a UStG. Der Angabe der USt-IdNr. bedarf es gem. § 14a Abs. 1 UStG auch bei sonstigen Leistungen nach § 3a Abs. 2 UStG, sofern der Leistungsempfänger die Steuer dafür schuldet.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge