Nachhaltigkeit als Dreiklang ist eines der zentralen Trend- und Zukunftsthemen. Regierungen, Unternehmen und die Gesellschaft sind sich zunehmend der Herausforderung bewusst, Klima- und Umweltschutz sowie soziale Gerechtigkeit gemeinsam anzugehen. Galt Nachhaltigkeit früher vielleicht als "nice-to-have", so ist sie heute ein absolutes "must". Auch in Krisenzeiten, wie aktuell in der Corona-Pandemie, wird Nachhaltigkeit gleichermaßen als Notwendigkeit für Zukunftsfähigkeit, als auch als Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit gesehen.[1]

Der Bedeutungszuwachs in der Vergangenheit ist neben der gestiegenen öffentlichen Aufmerksamkeit, insbesondere auf die zunehmenden Forderungen und Ansprüche verschiedener Gruppierungen und Stakeholder zurückzuführen.

Absatz- und Personalmärkte, aber auch verschärfte gesetzliche Vorschriften und insbesondere der Druck der Kapitalmärkte und Investoren, treiben die Auseinandersetzung in Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit konsequent an.[2]

Aktuelle Ereignisse und Nachrichten unterstreichen den neuen Ton und die Dynamik: Mit dem multinationalen Ölkonzern Royal Dutch Shell wurde erstmalig ein Unternehmen gerichtlich dazu verpflichtet, seine Kohlenstoffemissionen zu senken, um die Umwelt vor dem Klimawandel zu schützen. Wegweisend auch die Vorstandswahlen des 250 Mrd. Dollar schweren Ölkonzerns ExxonMobile, bei denen es Engine No 1, einem aktivistischen Investor mit einer winzigen Beteiligung und einer Abneigung gegen fossile Brennstoffe, gelungen ist, eine Umbesetzung im Verwaltungsrat durchzusetzen.

Dieser – im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren – veränderten Diskussion, liegt die von zahlreichen Studien bestätigte Erkenntnis zugrunde, dass Nachhaltigkeit keinen Gegensatz zur Profitabilität von Unternehmen darstellt.[3] Sondern ganz im Gegenteil – nur nachhaltiges Wirtschaften ist auf lange Sicht ökonomisch sinnvoll. Nachhaltigkeit wird als Gamechanger und Resilienzfaktor verstanden. COVID-19 hat dies nur allzu anschaulich untermauert: Unternehmen agieren heute in einem sehr dynamischen und komplexen System und nachhaltige Unternehmen können sich schneller von Krisen erholen. Die Corona-Krise – als Verstärker der Nachhaltigkeitsdiskussionen – gab vielen Unternehmen den noch fehlenden Anstoß, bestehende Produkt- und Geschäftsmodelle, aber auch Managementpraktiken zu überdenken und einen Wandel einzuleiten.

[1] So beurteilen z. B. in einer aktuellen Mittelstandsstudie der Commerzbank gut 80 % von rund 2000 befragten Unternehmen, Nachhaltigkeit als maßgeblich für den dauerhaften Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Knapp 70 % sehen zudem eine Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Vgl. Studie der Commerzbank, 2021.
[2] Vgl. Finance CFO-Panel, 2021.
[3] Vgl. hierzu u. a. Barton/Manyika/Williamson, 2017 oder auch Johnstone-Louis et al., 2020.

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