Da die BEST BREAD GmbH auf 23 Märkten tätig ist, wird in einem ersten Schritt die Marktattraktivität in einem Ranking festgestellt, um zu klären, welche Ländermärkte im kommenden Jahr fokussiert werden sollen. Die Analyse wird auf makroökonomischer (Markt-) und Kundenebene durchgeführt.

Die makroökonomischen Indikatoren werden im Ländervergleich bewertet, um festzustellen, welche Wachstumschancen die Länder bieten. Dies wird in Abb. 2 am Beispiel des Indikatoren-Vergleichs von Frankreich und Deutschland veranschaulicht.

Abb. 2: Makroökonomischer Ländervergleich Frankreich und Deutschland 2020

Im Vergleich zu Frankreich steigt das Bruttoinlandsprodukt perspektivisch in Deutschland stärker und deutet auf einen wachsenden Markt hin. Die geringere und perspektivisch sinkende Arbeitslosenquote macht den deutschen Markt attraktiver. Unvorteilhaft könnte sich in Deutschland die gestiegene Inflationsrate auswirken, die laut Prognose 2022 wieder sinken sollte[1]. Der Consumer Price Index und der Price Index für Brot weisen wie die Inflationsrate eine moderate Steigerung aus, vergleichbar mit dem französischen Markt.

Für die Bewertung der Marktattraktivität werden die Marktvolumina der Kundenmärkte und das Marktpotenzial der Kundenanzahl der Länder verglichen. Dazu werden aus der gleichen Quelle die Kundensegmentdaten von Frankreich hinzugezogen (s. Abb. 3).

Abb. 3: Entwicklung der Märkte und Kundensegmente Deutschland vs. Frankreich[2]

[1] IMF (2), 2021.
[2] IMF (1), 2021.

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