Da Sie sich wahrscheinlich in einer Wettbewerbssituation befinden, müssen Sie Ihren Stundensatz mit dem der Konkurrenz vergleichen. Ist Ihr Stundensatz höher oder niedriger als der des Wettbewerbs?

Bieten Sie Ihre Arbeitsstunde derzeit zu einem Preis an, der in etwa dem der Konkurrenz entspricht, und zeigt Ihnen die Kalkulation, dass Ihr berechneter Preis inklusive Gewinn deutlich unter dem der Konkurrenz liegt, können Sie den Preis beibehalten. Sie erzielen so einen höheren Gewinn pro Stunde. Andererseits können Sie den Preis senken, um mehr Kunden zu gewinnen, was aber mit Risiken verbunden ist, wenn Konkurrenten auch beginnen, ihre Preise zu senken. Dann wird ggf. ein Preiskampf ausgelöst, der dazu führt, dass die Margen sinken oder man sogar Verluste erzielt.

 
Praxis-Tipp

Immer zuerst selbst kalkulieren

Kalkulieren Sie zuerst Ihren eigenen Stundensatz und vergleichen Sie ihn erst dann mit wichtigen Wettbewerbern. So kennen Sie in jedem Fall Ihre eigene Situation und wissen, ob Sie grundsätzlich konkurrenzfähig sind und ob Sie mit dem aktuellen Stundensatz einen Gewinn erwirtschaften können. Nur, wenn Sie mit Ihrem Wert deutlich über dem der Konkurrenten liegen, müssen Sie aktiv werden und Steuerungsmaßnahmen einleiten.

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