Rz. 16

In Rz 1 ff. wurden die Entwicklung und die Rahmenbedingungen für eine integrierte Berichterstattung dargestellt. Die Relevanz von Impulsen aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Steuerung des Geschäfts wurde angesprochen und soll in diesem Kapitel weiter vertieft werden.

Ein konkretes Beispiel aus der Unternehmenspraxis ist der Umgang von BASF mit CO2-Emissionen, der externen Berichterstattung dazu und der internen Umsetzung der entsprechenden Ziele. Der KPI "absolute CO2-Emissionen" wurde ab 2020 darüber hinaus als bedeutsamster steuerungsrelevanter Leistungsindikator in die Unternehmenssteuerung integriert.

Bei der internen Umsetzung wird besonders deutlich, wie Berichterstattung und Steuerung wesentlicher ESG-Themen die cross-funktionale Zusammenarbeit in Unternehmen fordern und fördern und dass unterschiedliche Kompetenzprofile der entsprechenden Mitarbeitenden benötigt bzw. geschärft werden müssen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge