Psychologisches Empowerment in der Führung
Insbesondere, wenn man bedenkt, wie Führungskräfte ausgewählt werden, nimmt das Empowerment eine entscheidende Rolle ein. Beispielsweise werden Führungskräfte beim Mittagessen, durch „Vitamin B“ oder nach Betriebszugehörigkeit ausgewählt und nicht selten, wenn überhaupt, mittels eines Workshops geschult.
Steigerung der Zufriedenheit durch Empowerment
Die Arbeits- und Organisationspsychologie unterscheidet nach Spreitzer (2008) das strukturelle und psychologische Empowerment. Mit dem Ziel, Machtunterschiede abzubauen, lässt sich das organisationale Empowerment einsetzen (Schermuly (2016a)). Das psychologische Empowerment wurde von Spreitzer (1995) stark geprägt und nimmt eine individuumsbezogene Perspektive ein. Es werden vier Wahrnehmungsdimensionen definiert, die es im psychologischen Empowerment zu beeinflussen gilt. Hierzu zählen das Erleben von der eigenen Kompetenz, Bedeutsamkeit, sowie Einfluss und Selbstbestimmung.
Durch psychologisches Empowerment lassen sich die Arbeitszufriedenheit, das affektive Commitment, die Arbeitsleistung oder auch die psychische Gesundheit positiv beeinflussen (Schermuly (2016b)).
Die Arbeit an den Menschen anpassen
Führungskräfte können über Personalauswahl- und Personalentwicklung die Passung von Mensch und Arbeitsaufgaben erhöhen. Psychologisches Empowerment kann jedoch noch über weitere Organisationsentwicklungsmaßnahmen gestärkt werden.
Dazu zählen Arbeitsgestaltungsmaßnahmen, die eine Entfaltung von Empowerment ermöglichen, das soziale System, und positive Formen von Führung. Hier haben sich beispielsweise ein partizipativer Führungsstil oder auch ein transformationaler Führungsstil bewährt (Schermuly 2016b).
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.290
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
8621
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
645
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
310
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
209
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
192
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
156
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
152
-
Weniger Sicherheitsbeauftragte: Neuer Schwellenwert beschlossen
122
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
119
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
28.04.2026
-
Digitale Prävention: Vorausschauende Sicherheit mit KI und AR
27.04.2026
-
Was die Cannabis-Legalisierung brachte
20.04.2026
-
KI im Bauwesen und ihre Folgen für den Arbeitsschutz
16.04.2026
-
DGUV Regel 115-401: Neue Regeln für Büroarbeitsplätze
15.04.2026