Checkliste betriebliche Pandemieplanung

Welche Punkte und Schritte sind bei der betrieblichen Pandemieplanung zu beachten? Unsere Checkliste hilft bei der konkreten Planung.

Checkliste zur betrieblichen Pandemieplanung

Die Checkliste zur betrieblichen Pandemieplanung finden Sie als Arbeitshilfe im Haufe Arbeitsschutz Office. Die folgenden Punkte sollten kontrolliert werden, um den Überblick zu behalten:

I) Organisatorische und personelle Planung zur Vorbereitung auf eine Pandemie

1. Wurden Personen mit Aufgaben zur Vorbereitung auf den Pandemiefall bzw. für das Management während einer Pandemie bestimmt?

2. Wurde die Arbeitnehmervertretung in die betriebliche Pandemieplanung einbezogen?

3. Wurden die Kernfunktionen des Betriebs ermittelt, die im Pandemiefall aufrecht erhalten werden müssen?

4. Gibt es Abschätzungen über die Auswirkungen eines Betriebsausfalls?

5. Bestehen öffentlich-rechtliche Verpflichtungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs?

6. Wurden Kriterien für die Einschränkung von Betriebsabläufen definiert?

7. Ist das Schlüsselpersonal benannt, das zur Aufrechterhaltung des Betriebs notwendig ist?

8. Sind Möglichkeiten zu vorübergehenden Produktionsauslagerungen oder die Einrichtung von Tele- bzw. Heimarbeitsplätzen geprüft worden?

9. Gibt es Regeln zur Verhinderung und Eindämmung der Viruseinschleppung und -verbreitung?

10. Gibt es betriebliche Bemühungen zum gesundheitsgerechten Verhalten der Mitarbeiter?

11. Sind die Kommunikationswege und -möglichkeiten für den Pandemiefall geklärt?

12. Gibt es ein Informationskonzept für die Unterrichtung der Mitarbeiter in der Zeit vor, während und nach der Pandemie?

13. Werden den Mitarbeitern auch Informationen für die Versorgung erkrankter Familienangehöriger gegeben?

14. Wurden die Mitarbeiter u. a. über die Regeln der persönlichen und der arbeitsplatzbezogenen Hygiene und die allgemeinen Verhaltensregeln zur Verhinderung einer Virusverbreitung unterrichtet?

15. Wurden die Aufgaben, der Umfang und die Spezifikation des medizinischen Personals geplant?

16. Steht für die möglicherweise anfallenden medizinischen Aufgaben ausreichendes, geeignetes Personal zur Verfügung?

17. Wurde das medizinische Personal durch Schulung und ggf. Übung auf den Pandemiefall vorbereitet?

18. Wurden Kontakte zu Behörden oder Verbänden bezüglich des Informationsaustauschs im Pandemiefall geknüpft?

19. Wurden Vorsorgemaßnahmen für Mitarbeiter im Ausland getroffen?

II) Anforderungen an / Auswirkungen auf Geschäftskunden, Lieferanten

20. Wurden die unverzichtbaren Produkte und externen Dienstleistungen ermittelt?

21. Gibt es für das eigenen Unternehmen vertragliche Verpflichtungen bestimmte Produkte/Dienstleistungen kontinuierlich bereit zu stellen?

22. Wurden vorbeugend Absprache mit Verleihern (Leiharbeitnehmer) oder anderen Firmenpartnern hinsichtlich des Einsatzes von betriebsfremdem Personal getroffen?

III) Beschaffung notwendiger Mittel

23. Wurden Art und Umfang des Bedarfs an Hilfsmitteln für den Pandemiefall ermittelt?

24. Wurden geeignete Schutzhandschuhe in der erforderlichen Anzahl beschafft und gelagert?

25. Wurden geeignete Atemschutzmasken in der erforderlichen Anzahl beschafft und gelagert?

26. Muss für den Pandemiefall geeignete Schutzkleidung beschafft und gelagert werden?

27. Müssen für den Pandemiefall geeignete Schutzbrillen beschafft und gelagert werden?

28. Wurden geeignete Reinigungs- und Desinfektionsmittel in der erforderlichen Menge beschafft und gelagert?

29. Wurden Einmal-Papiertücher in ausreichender Menge beschafft und gelagert?

30. Soll die Ausgabe antiviraler Mittel über das Unternehmen erfolgen?

31. Wurden antivirale Mittel und ggf. andere Arzneimittel in ausreichender Menge beschafft?

IV) Regelungen für den Pandemiefall

32. Gibt es Regelungen für den Ersatz erkrankter Mitarbeiter?

33. Existieren Kriterien für eine Zutrittsbeurteilung der Beschäftigten?

34. Gibt es Organisationsanweisungen zur Ausgabe der Hilfs- und Arzneimittel?

35. Liegen Regelungen zur Verringerung persönlicher Kontakte im Pandemiefall vor?

36. Wurden Maßnahmen für den Fall einer Erkrankung am Arbeitsplatz geplant?

37. Ist die innerbetriebliche Kommunikation / Infrastruktur für die Beratung von Beschäftigten im Pandemiefall gesichert?

38. Wurden Regelungen für die regelmäßige Reinigung und Desinfektion getroffen?

39. Gibt es Regelungen für die Produktionsanpassung im Pandemiefall?

40. Existieren Regelungen für die Datensicherung?

41. Gibt es Regelungen zur Aktivierung des (verstärkten) Objektschutzes?

V) Regelungen für die Rückkehr zum normalen Betriebsablauf

42. Gibt es Regelungen, wer zu welchem Zeitpunkt über den Beginn der Rückkehr zur Normalität entscheidet und informiert?

43. Gibt es Regelungen für die Information der Mitarbeiter über die Rückkehr zum normalen Betriebsablauf?

44. Existieren Regelungen zur Information der Geschäftspartner, Lieferanten und vorübergehenden Partner über die Beendigung der Maßnahmen des Pandemiefalls?

45. Gibt es Regelungen für die schrittweise Normalisierung der innerbetrieblichen Funktionen, der Produktion und des Dienstleistungsangebots?

46. Gibt es Vorgaben zur Auswertung der Pandemiefolgen für den Betrieb bzw. zur Analyse und Beseitigung der Mängel des Pandemieplans?

Das könnte Sie auch interessieren

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg erläutern im Handbuch "Betriebliche Pandemieplanung" Maßnahmen, die vor, während und nach einer Pandemie geplant bzw. umgesetzt werden sollten.

Vor einer Pandemie ist unter anderem die betriebliche Planung, die personelle Planung, die Information und die Beschaffung von Medizin- und Hygienemitteln sinnvoll. Während einer Pandemie sind vor allem die Aufrechterhaltung des Betriebes, diverse organisatorische Maßnahmen sowie Information wichtig. Nach einer Pandemie geht es darum, wieder Normalität einkehren zu lassen. Das Handbuch finden Sie hier.