Der Mix macht’s
Immer sitzen, immer die gleichen Aufgaben erledigen und das tagein, tagaus: dabei verkümmert jeder Mitarbeiter. Da helfen auch ein ergonomischer Bürostuhl und Pflanzen nicht. Experten vom TÜV Rheinland empfehlen stattdessen den Mischarbeitsplatz.
Moderne Büroarbeitsplätze: nur funktional und ergonomisch reicht nicht
Sicher ist es wichtig, den Arbeitsplatz mit funktionalen und ergonomischen Büromöbeln, Arbeitsgeräten und Hilfsmitteln auszustatten und Atmosphäre zu schaffen. Doch ist nur ein Teil dessen, das dazu beiträgt, dass Mitarbeiter fit bleiben.
Büroarbeit - der Mix macht's
Bei körperlicher Arbeit oder auch beim Sport ist es selbstverständlich, dass nicht 8 Stunden über Tage und Wochen hinweg die gleiche Tätigkeit bzw. Trainingseinheit absolviert wird. Und so sollte es auch bei der Büroarbeit sein.
Der Mix aus konzentrierter geistiger Arbeit, einfachen Routineaufgaben, ruhigen Arbeitsphasen und kommunikativem Austausch beleben den Arbeitsalltag.
Büroarbeit - mal im Sitzen, mal im Stehen
Der Wechsel der Tätigkeiten sollte dann auch gleich noch mit einem Positionswechsel verbunden sein. Nach der Bildschirmarbeit am Schreibtisch können z. B. Telefonate oder die Post im Stehen erledigt werden. Nachdem ein Bericht erstellt oder eine Rechnung geprüft wurde, geht man mit den Unterlagen zum Kollegen und bespricht sie am Stehpult.
Führungskräfte als Vorbild für selbstbestimmten Wechsel bei der Büroarbeit
Wer die Reihenfolge der wechselnden Tätigkeiten und Arbeitspositionen soweit wie möglich auch noch selbst bestimmen kann, wird dies und den Mix bald zu schätzen wissen. Doch bei bereits eingefahrenen Arbeitsabläufen muss der Impuls für die Veränderung oft von außen kommen.
Hier sind vor allem die Führungskräfte gefragt, die im Mitarbeitergespräch neben dem Wohlbefinden und der Gesundheit auch den Wechsel bei der Arbeit thematisieren können. Und sie sollten selbst das beste Vorbild dafür sein.
Mehr zum Konzept der "Sitz-Steh-Dynamik" finden Sie hier.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.441
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
6731
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
556
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
528
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
365
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
318
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
181
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
161
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
147
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
124
-
Wie KI Hautschäden schneller erkennt und verhindert
15.06.2026
-
Neue Biomonitoring-Methode deckt Phthalat-Belastungen auf
10.06.2026
-
Wie Geräusche die Arbeitsleistung beeinflussen
05.06.2026
-
Was Unternehmen jetzt zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten wissen müssen
03.06.2026
-
3 Tipps für mehr Akzeptanz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen
29.05.2026
-
DGUV Barometer Arbeitswelt 2026: Arbeitsschutz steigert "Krisenresilienz"
26.05.2026
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026