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Wie viele Schritte am Tag sollte man gehen

Kommen Sie in Bewegung: Treppe statt Aufzug
Bild: www.f1online.de

Wie viele Schritte am Tag sollte man gehen, damit die Gesundheit stimmt? Auf durchschnittlich 1.500 Schritte pro Tag kommt ein Büroangestellter. Ein Briefträger schafft dagegen bis zu 18.000. Und wie viele Schritte gehen Sie? Es ist gar nicht so einfach, das Schrittpensum zu erhöhen. Mit etwas Unterstützung geht es leichter.

Bewegungsmangel gilt in unserer Gesellschaft als die häufigste Ursache für Krankheiten. Viele sitzen hinterm Lenkrad, am Schreibtisch oder Computer. Bewegung fällt immer schwerer. Da hilft nur eins: Man muss sich die Bewegung antrainieren und in den Alltag einplanen. Dabei helfen Tricks und eine App.

Wie viele Schritte am Tag?

Um gesund zu bleiben, sollte man 10.000 Schritte pro Tag gehen. Dann können die Organe gut funktionieren. Blutdruck, das Risiko von Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall reduzieren sich. Und dem Rücken bekommt die Bewegung auch gut. Außerdem verbrennt man so pro Woche 2.000 bis 3.500 Kalorien zusätzlich.

10.000 Schritte entsprechen 5 bis 8 Kilometer zu Fuß

10.000 Schritte entsprechen 5 bis 8 Kilometer, je nach Schrittlänge. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, darf sich für 30 Minuten radeln, 3.000 Schritte gutschreiben.

Kommen Sie in Bewegung: Schrittpensum wöchentlich steigern

Um das Schrittpensum von 1.500 auf 10.000 Schritte zu steigern, sollte man sich ein realistisches Wochenziel stecken, z. B. die aktuelle Schrittzahl verdoppeln. Stellt man am Ende der Woche fest, dass das Ziel machbar war, nimmt man sich für die kommende Woche noch mehr Schritte vor, so lange bis man 10.000 pro Tag erreicht hat.

Bewegung im Alltag: zusätzliche Schritte in den Tagesablauf integrieren

Am besten baut man die zusätzlichen Schritte über den Tag hinweg ein. So empfindet man sie nicht als störenden Aufwand und sie gehören bald zum Tagesablauf. Und so gelingen ein paar Schritte mehr pro Tag ganz nebenbei:

  • Gehen Sie Treppen, statt mit Rolltreppe oder Aufzug zu fahren.
  • Steigen Sie eine Bus-/Bahnstation früher aus oder parken Sie ihr Auto etwas weiter vom Ziel entfernt.
  • Gehen Sie zu ihren Kollegen, statt sie anzurufen.
  • Nutzen Sie die Mittagspause für einen Spaziergang.
  • Kaufen Sie zu Fuß ein oder nehmen Sie dafür das Fahrrad.
  • Machen Sie abends einen Spaziergang.
  • Wandern Sie am Wochenende.

Schrittzähler-App macht’s einfacher

Es ist aufwendig, die Schritte zu zählen und oft schwierig einzuschätzen, wie viele man gegangen ist. Ein Schrittzähler kann diese Aufgabe zuverlässig übernehmen.

Die Berufgenossenschaft Verkehr hat dafür eine Schrittzähler-App entwickelt, die kostenlos auf jedem Smartphone installiert werden kann. Bei der App lassen sich Tagesziel und Schrittlänge individuell einstellen. Schrittzahl, zurückgelegte Distanz und prozentuale Anteil am Tagesziel werden übersichtlich dargestellt.

Mehr zum Thema "Bewegung im betrieblichen Alltag" finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Bewegung, Fitness, Steh-Sitz-Dynamik, Betriebliches Gesundheitsmanagement

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