Schülerinnen und Schüler halten sich vor allem in den Pausen sowie unmittelbar vor und nach dem Unterricht in Fluren und Foyers der Schulgebäude auf. Dabei üben sie vielfältige Aktivitäten aus: sie spielen, unterhalten sich, steigen Treppen, laufen schnell über den Flur, lernen oder lesen. Aber auch die Beschäftigten wechseln die Räume und nutzen dabei die Flure und Treppen. Häufig sind sie dabei in Eile und haben Materialien zu transportieren.

Abbildung kann aus Gründen des Urheberrechts nicht dargestellt werden.

Abb. 5

Der Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude ist durch vielfältige Aktivitäten gekennzeichnet.

Rechtliche Grundlagen

Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen.

 

Weitere Informationen

Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen.

  • DGUV Information 202-087 "Mehr Sicherheit bei Glasbruch" (bisher GUV-SI 8027)
  • DGUV Information 208-005 "Treppen" (bisher BGI/GUVV-I 561)
  • DGUV Information 205-023 "Brandschutzhelfer" (bisher BGI/GUV-I 5182)
  • DGUV Information 215-322 "Sicherheit in Schulaulen und Bürgerhäusern"
  • DGUV Grundsatz 315-390 " Grundsätze für die Prüfung maschinentechnischer Einrichtungen in Bühnen und Studios" (bisher BGG/GUV-G 912)
  • DIN 4109-1 "Schallschutz im Hochbau - Teil 1: Mindestanforderungen"
  • DIN EN 12464-1 "Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten - Teil 1: Arbeitsstätten in Innenräumen"
  • DIN EN 12600 "Glas im Bauwesen - Pendelschlagversuch - Verfahren für die Stoßprüfung und Klassifizierung von Flachglas"
  • DIN 18008-4 "Glas im Bauwesen - Bemessungs- und Konstruktionsregeln - Teil 4: Zusatzanforderungen an absturzsichernde Verglasungen"
  • DIN 18040-1 "Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen - Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude"
  • DIN 18041 "Hörsamkeit in Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung"
  • DIN 18065 "Gebäudetreppen - Begriffe, Messregeln, Hauptmaße"
  • DIN 58125 "Schulbau - Bautechnische Anforderungen zur Verhütung von Unfällen"
  • DIN 77400 "Reinigungsdienstleistungen - Schulgebäude - Anforderungen an die Reinigungen"
  • VDI 6000 Blatt 6 "Ausstattung von und mit Sanitärräumen - Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen"
  • Muster-Schulbau-Richtlinie (MSchulbauR)
  • Sekretariat der Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Arbeitshilfen zum Schulbau. Stand: 2008
  • Tiesler, Gerhard/Oberdörster, Markus: Lärm in Bildungsstätten. Hrsg. v. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. 2. Auflage. Dortmund 2010
  • Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Funktionelle, sichere und nutzerfreundliche Treppen. 3. Auflage. Dortmund 2013
  • Umweltbundesamt (Hrsg.): Leitfaden für die Innenraumhygiene für Schulgebäude. Berlin 2008
  • Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (Hrsg.): Beleuchtung 2016 - Hinweise für die Beleuchtung öffentlicher Gebäude. Berlin 2016
  • Arbeitskreis Maschinen - und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (Hrsg.): Sanitäranlagen 2011 - Planung, Ausführung und Bedienung von Sanitäranlagen in öffentlichen Gebäuden. Berlin 2012
  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bund Deutscher Architekten (BDA), Verband Bildung und Erziehung (VBE) (Hrsg.) "Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland". Berlin 2017
  • www.sichere-schule.de

 

Gefährdungen

Das schulische Unfallgeschehen und Studien zu Gesundheit im schulischen Kontext verweisen auf folgende Gefährdungen:

  • Fehlende oder ungenügend gestaltete Absturzsicherungen
  • Rutschige Fußböden
  • Stolperstellen
  • Aufschlagende Türflügel
  • Offen stehende Fensterflügel
  • Lärm und mangelhafte Raumakustik
  • Verglasungen ohne bruchhemmende Eigenschaften
  • Rangeleien und Raufereien
  • Versperrte Rettungswege
  • Mangelnde Hy...

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