Schülerinnen und Schüler halten sich vor allem in den Pausen sowie unmittelbar vor und nach dem Unterricht in Fluren und Foyers der Schulgebäude auf. Dabei üben sie vielfältige Aktivitäten aus: sie spielen, unterhalten sich, steigen Treppen, laufen schnell über den Flur, lernen oder lesen. Aber auch die Beschäftigten wechseln die Räume und nutzen dabei die Flure und Treppen. Häufig sind sie dabei in Eile und haben Materialien zu transportieren.
Abbildung kann aus Gründen des Urheberrechts nicht dargestellt werden.
Abb. 5
Der Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude ist durch vielfältige Aktivitäten gekennzeichnet.
Rechtliche Grundlagen | |
Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen.
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Weitere Informationen | |
Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen.
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Gefährdungen |
Das schulische Unfallgeschehen und Studien zu Gesundheit im schulischen Kontext verweisen auf folgende Gefährdungen:
- Fehlende oder ungenügend gestaltete Absturzsicherungen
- Rutschige Fußböden
- Stolperstellen
- Aufschlagende Türflügel
- Offen stehende Fensterflügel
- Lärm und mangelhafte Raumakustik
- Verglasungen ohne bruchhemmende Eigenschaften
- Rangeleien und Raufereien
- Versperrte Rettungswege
- Mangelnde Hy...
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