Sie müssen die richtige Funktionalität und Ausstattung der Produkte für den neuen Markt festlegen. Dazu werden Sie in einem ersten Schritt feststellen, welche Bedürfnisse der Kunden auf dem ausländischen Markt durch seine Kaufentscheidung erfüllen will. Diese Analyse kann unterschiedlich detailliert und damit auch mit unterschiedlichen Kosten durchgeführt werden.

Marktanalyse durch professionelle Berater: Dort werden potenzielle Kunden befragt, Testmärkte ausgewertet und weitere Untersuchungen durchgeführt.

  • Dies ist die teuerste Methode; das Ergebnis ist dann auch sehr detailliert und meist zuverlässig.

Eigene Marktanalyse: Sie können eine solche Untersuchung auch selbst durchführen und Importeure, Händler und Kunden befragen. Auch der Besuch von Messen im neuen Markt bietet sich an, um Kontakte zu knüpfen und Beobachtungen zu machen.

  • Die Ergebnisse sind zuverlässig, die Aufgabe erfordert jedoch einen erheblichen zeitlichen Aufwand.

Untersuchung der im Ausland angebotenen Wettbewerbsprodukte: Sie stellen dabei fest, welche Unterschiede die bereits im Markt vorhandenen Waren zum eigenen Angebot aufweisen. Daraus können Sie dann Rückschlüsse auf die Anforderungen der potenziellen Kunden ziehen.

  • Dies ist die einfachste Möglichkeit; die Ergebnisse sind weniger zuverlässig, da sie neue Wege nicht erkennen lassen. Dafür ist es jedoch ein preiswerter Weg, um zumindest die wichtigsten Anforderungen der Kunden kennenzulernen.
 
Praxis-Tipp

Internetrecherche hilft bei der Ersteinschätzung

Bei der ersten Marktrecherche hilft vor allem auch das Internet, um die Kosten für eine erste Markteinschätzung niedrig zu halten. Sie finden dort Informationen zu Angeboten und Produktbeschreibungen, und lernen die Marktteilnehmer, also Produzenten, Händler und Verbraucher, kennen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge