Die Eigenkapitalgeber des Unternehmens (Shareholder) streben eine angemessene Verzinsung ihres eingesetzten Kapitals an. Das Management soll hierzu den Shareholder Value, den Wert des Unternehmens für die Anteilseigner, steigern. Es gibt jedoch noch weitere Anspruchsgruppen (Stakeholder), die bei dem Zielfindungsprozess berücksichtigt werden wollen. Die Kunden wünschen ein angemessenes Preis-/Leistungs-Verhältnis zur vereinbarten Qualität, die Lieferanten möchten fristgerecht für ihre Leistungen bezahlt werden oder die Mitarbeiter erwarten krisensichere Arbeitsplätze. Je nach Schwerpunkt der Berücksichtigung dieser Interessengruppen bei dem Zielfindungsprozess unterscheidet man zwei unterschiedliche Konzepte. Auf der einen Seite gibt es das Stakeholder-Konzept (Harmoniemodell), das heißt, die Unternehmensführung orientiert sich bei der Zielfindung möglichst an allen betroffenen Interessengruppen. Auf der anderen Seite gibt es das Shareholder-Konzept, bei dem die Unternehmensführung sich an den Interessen der Kapitalgeber orientiert.

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