Zusammenfassung

 
Überblick

Das Internet eignet sich hervorragend, seine Zielgruppen anzusprechen und mit einer Website die eigene Firma und ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Für potenzielle Interessenten sind Suchmaschinen in der Regel die erste Anlaufstelle bei der Informationsrecherche. Google dominiert mit mehr als 90 Prozent Marktanteil die Online-Suche. Wer hier nicht gefunden wird, hat es schwer, online erfolgreich zu sein.

Doch wie schafft man es, mit seiner Website möglichst hoch in der Suchtreffer-Ergebnisliste zu erscheinen? Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet die Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.[1]

Der Algorithmus, nach dem Google Websites bewertet und seine Trefferlisten sortiert, ist eines der größten Geheimnisse unserer Zeit. Fest steht: Es fließen mindestens 200 Kriterien ein, viele Zusammenhänge sind unbekannt und Google ändert diesen Algorithmus mehrere hundertmal pro Jahr. Doch einiges ist bekannt: Galten noch vor wenigen Jahren eingehende Links als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, hat die Bedeutung dieser Backlinks heute abgenommen. Mittlerweile rücken andere Kriterien in den Fokus wie Mobile-Optimierung, Ladegeschwindigkeit oder interne Verlinkungen. Doch auch wenn die Ranking-Faktoren im Wandel sind: Die Basics müssen immer stimmen: Überschriften und Keywords, Meta-Tags, Bilder, Grafiken, Videos und Signale aus sozialen Netzwerken – das alles sind wichtige Kriterien, um in den Suchergebnissen gut gelistet zu werden.

Der wichtigste Erfolgsfaktor für das Google-Ranking sind heutzutage einzigartige Inhalte, die für den Nutzer hochrelevant sind: Denn ist der Content relevant, verweilen Nutzer länger und es wird von anderen Seiten gern auf diese Inhalte verwiesen. Mit den Links kommen wiederum neue Nutzer. Oberstes Gebot sollte es also sein, eine Website zu erstellen, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet und die das Crawling nicht behindert. Täglich durchsucht (crawlt) Google das Web, um neue Websites und aktualisierte Inhalte zu finden. Man sollte es Google also so leicht wie möglich machen, die Inhalte der eigenen Seite zu erkennen. Schon beim Aufsetzen Ihrer Website können Sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihre Seite bei Google gut gerankt wird. Darüber hinaus sollte die Seite auch regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten untersucht werden. Wie Sie dabei vorgehen können und worauf Sie achten müssen, erläutert Ihnen dieser Beitrag.

1 Einzelne Seiten optimieren

1.1 Seitentitel

Ein Google-Suchergebnis besteht aus dem Seitentitel sowie einer Kurzbeschreibung einer Website. Der Titel ist die erste fett gedruckte Zeile des Suchtreffers, der Beschreibungstext befindet sich darunter. Beide Inhalte können Sie definieren. Wenn Sie die Website mit einem Webdesign-Programm erstellen, tragen Sie diese Angaben in dem entsprechenden Feld ein. Der Titel Ihrer Homepage könnte beispielsweise den Namen der Website oder Ihrer Firma führen. Gleichzeitig können Sie hier auch wichtige Informationshäppchen unterbringen – zum Beispiel den Standort des Unternehmens oder einen Angebotsschwerpunkt, zum Beispiel "Max Musterbau – Fassaden- und Spezialgerüste Hamburg". Als Faustregel gilt: Der Seitentitel sollte zwischen 50 und 75 Zeichen lang sein (inklusive Leerzeichen) und aus maximal drei Keywords bestehen, die eine Kurzbeschreibung liefern. Vermeiden Sie ungenaue oder Standardtitel, wie "Unbenannt" oder "Seite 1". Ebenso sollten Sie vermeiden, denselben Titel für verschiedene Seiten zu verwenden. Der Titel sollte immer dem Inhalt der jeweiligen Seite entsprechen. Das hilft nicht nur den Interessenten, sich zurechtzufinden, sondern es erleichtert auch Google zu erkennen, dass sich diese Seite von anderen unterscheidet.

 
Praxis-Tipp

Wählen Sie einen Titel

  • der den Inhalt Ihrer Seite beschreibt
  • kurz und aussagekräftig ist
  • der für jede Seite einzigartig ist

1.2 Beschreibung

Die Beschreibung oder auch Description genannt, soll wichtige Inhalte der Website zusammenfassen. Sie wird neben dem Seitentitel ebenfalls im Google-Suchergebnis angezeigt. Da die Aufmerksamkeitsspanne potenzieller Interessenten kurz ist, sollte die Beschreibung so informativ wie möglich sein. Sie kann ein, zwei Sätze oder einen kurzen Absatz umfassen und sollte eine Länge von 180 Zeichen nicht überschreiten. Dieser Text sollte beschreiben, was den Suchenden auf der Website erwartet. Stimmen die Begriffe der Suchanfrage mit den Wörtern in der Beschreibung überein, werden diese Wörter im Suchtreffer gefettet dargestellt. Die Beschreibung hilft nicht nur dem Nutzer, sondern auch Google dabei, den Inhalt einer Website zusammenzufassen. Wenn der Nutzer nicht sofort auf den Titel geklickt hat, ist die Beschreibung für Sie die wichtigste Chance, den Nutzer auf Ihre Seite zu lotsen.

 
Praxis-Tipp

Description: Inhalte aussagekräftig beschreiben

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