Insbesondere für Klein- und Kleinstunternehmen ist eine besondere Form der Suchmaschinenwerbung sehr gut geeignet: Google My Business. Dabei handelt es sich um kostenlose Unternehmenseinträge mit Ortsbezug, die bei entsprechenden Suchanfragen in der rechten Hälfte der Ergebnisseite eingeblendet werden. Hier können Sie Öffnungszeiten, Telefonnummer und Wegbeschreibung angeben.

Ebenso können Nutzer auf einen My Business-Eintrag stoßen, wenn Sie nach einer bestimmten Dienstleistung suchen, zum Beispiel einem Friseur. In diesem Fall wird auf der Suchergebnisseite eine große Infobox mit einem Kartenausschnitt angezeigt. Darunter finden sich die Namen relevanter Friseurgeschäfte. Es handelt sich dabei um Google My Business Einträge. Klickt der Nutzer einen Eintrag an, gelangt er auf eine Google Maps Seite. Dort findet er neben dem angeklickten Brancheneintrag auch die Links zu anderen Friseuren in der Nähe. Die Lage aller Geschäfte ist in der Karte mit einem roten Punkt markiert.

Laut Google hat heutzutage jede dritte Suche einen lokalen Bezug. Ausgespielt werden die Informationen sowohl in der Google-Suche, als auch im Kartendienst Google Maps. Da viele Nutzer gern Anfahrt- und Wegbeschreibungen abrufen, ist die Auffindbarkeit eines Unternehmens in Google Maps vor allem für lokale Geschäfte mit Laufkundschaft interessant.

Werbung für lokale Läden

Quelle: Google

Mit Google My Business können sich Firmen kostenfrei im Web präsentieren.

Im oberen Bereich des Brancheneintrages finden sich Fotos des Unternehmens, eine Außenansicht des Geschäftes sowie eine Kartendarstellung mit entsprechender Markierung für den Standort des Geschäftes. Der Hauptteil liefert vielfältige Informationen zum Unternehmen: Unter dem Firmennamen werden die Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten aufgelistet. Darüber hinaus werden Bewertungen aus dem Web angezeigt und der Zugriff auf Rezensionen ermöglicht. Selbstverständlich ist die jeweilige Firmenhomepage prominent verlinkt und auch ein Routenplaner kann per Mausklick aufgerufen werden.

Das Besondere an diesen lokalen Firmeninformationen ist, dass Google diese Brancheneinträge auch selbst erstellt. Es ist also gut möglich, dass es bereits einen Google My Business-Eintrag zu Ihrem Unternehmen gibt. Zunächst sollten Sie also prüfen, ob bereits ein Eintrag vorhanden ist. Geben Sie dazu den Namen Ihres Unternehmens in die Google-Suche ein. Wenn es keinen Treffer gibt und Ihr Unternehmen noch nicht auf der Karte markiert ist, können Sie es kostenlos hinzufügen.

Existiert bereits ein Eintrag zu Ihrem Unternehmen, sollten Sie Ihren Brancheneintrag bestätigen. Durch den Bestätigungsvorgang kann sichergestellt werden, dass nur Sie beziehungsweise der Inhaber oder Administrator Zugriff auf den Account haben. Die Bestätigung erfolgt in der Regel auf dem Postweg oder telefonisch. Ausgewählte Unternehmen können den Firmeneintrag auch per E-Mail bestätigen.

Sobald der Eintrag bestätigt ist, können Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen bearbeiten, zum Beispiel die Adresse und Telefonnummer. Ebenso können Sie Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen hinzufügen und Fotos einstellen. Auch hierfür ist ein Google-Account die Voraussetzung. Hier können Sie sich für Google My Business anmelden: https://www.google.de/intl/de/business/

 
Praxis-Beispiel

Schlüsseldienst

Der Schlüsseldienst Schulze aus Berlin möchte bei Google auf sein Geschäft kostenlos aufmerksam machen. Als erstes prüft der Inhaber, ob bereits ein Eintrag existiert. Dazu gibt er seinen Firmennamen und den Ort bei Google ein. Es findet sich ein Treffer, der als Google My Business-Eintrag auf der rechten Hälfte der Ergebnisseite angezeigt wird. Dort sind neben dem Firmennamen sogar die Öffnungszeiten bereits aufgeführt, allerdings haben diese sich kürzlich geändert. Der Inhaber klickt in der Anzeige auf den Link "Sind Sie der Inhaber des Unternehmens". Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Bitte um Anmeldung im Google-Account. Anschließend wird der Unternehmer Schritt-für-Schritt durch den Bestätigungsprozess geführt. Vier Tage später erhält er Post von Google mit einem Bestätigungscode. Dieser wird im Google-Account eingegeben. Nun kann der Inhaber von Schlüsseldienst Schulze alle Daten verwalten und aktualisiert als erstes seine Öffnungszeiten. Außerdem kann er nun aktuelle Fotos von seinem Geschäft hochladen.

 
Praxis-Tipp

360-Grad-Ansichten und virtuelle Touren

Bilder sorgen für eine sehr emotionale Nutzeransprache. Darum sollten Sie auf hochwertige Bilder viel Wert legen. Möchten Sie etwas Besonderes bieten, können Sie auch 360-Grad-Ansichten von Ihrem Geschäft erstellen lassen oder sogar virtuelle Touren anbieten. So kann beispielsweise ein Café sein Ambiente zeigen oder ein von außen eher unscheinbares Geschäft für Sicherheitstechnik einen Eindruck von seinen großzügigen Verkaufsräumen und der Angebotsvielfalt vermitteln. Auch für Pensionen, Hotels oder Fitness-Anbieter sind 360-Grad-Innenansichten sinnvoll, um Interessenten neugierig zu machen...

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