Ziel: Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens

Die Entwicklung der Unternehmensstrategie soll die nachhaltige Entwicklung einer Unternehmung durch die Definition von Zielen und Prinzipien gewährleisten.[1] Vor diesem Hintergrund werden in einem 1. Schritt die Unternehmensmission, -vision und die Ziele des Gesamtunternehmens definiert. Die Mission formuliert die Daseinsberechtigung des Unternehmens, während anhand der Vision die Unternehmensausrichtung charakterisiert wird. Darauf aufbauend werden konkrete Zielvorgaben für die funktionalen Bereiche abgeleitet.[2]

Der Strategieprozess begann im Projektbeispiel mit der Formulierung der Mission "We design your visions" verdeutlicht die Kernkompetenz des Unternehmens – die Belieferung der Automobilindustrie mit innovativen und qualitativ hochwertigen Kunststoffprodukten. Die Vision wiederum setzt auf eine zukünftige Qualitäts- sowie Innovations- und Prozessführerschaft: "Kunststofftechnik stetig weiterentwickeln und daraus mit Qualität und herausragendem Service überzeugen!"

[1] Vgl. Bleicher, Das Konzept integriertes Management, 1996, S. 73.
[2] Vgl. Kaplan/Norton, Strategy Maps, 2004, S. 29 f.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge