Mittelstandsanleihen galten noch vor wenigen Jahren als gute Alternative zur klassischen Kreditfinanzierung über Banken. Nach einigen prominenten Ausfällen ist es jedoch ruhig um diese alternative Finanzierungsform geworden und die Anzahl der emittierten deutschen Mittelstandsanleihen sank seit 2013 stark. Haben im Jahr 2013 noch 46 deutsche mittelständische Unternehmen eine derartige Anleihe begeben, waren es laut der Finanzkommunikationsgesellschat IR.on in 2022 nur noch 23 mittelständische Unternehmen, die diese Form der Fremdfinanzierung nutzten. In den demnach bis vor einigen Jahren noch berühmten Segmenten wie Bondm (Stuttgart), m:access (München) und der Mittelstandsbörse Deutschland (Hamburg/Hannover) wurden demnach so gut wie keine Emissionsaktivitäten mehr festgestellt. Die Börse Düsseldorf hat ihr Segment für Mittelstandsanleihen, den "mittelstandsmarkt" bereits geschlossen. An dem Stimmungseinbruch im Mittelstandssegment konnte auch das neue, von der Deutsche Börse lancierte Börsensegment mit dem Namen "Scale" bisher auch nicht viel ändern.

Das neue Marktsegment Scale ersetzt seit dem 1.3.2017 den Entry Standard für Mittelstandsanleihen und Aktien. Durch die strengeren Zulassungsvoraussetzungen und die vermehrten Folgepflichten sollen sich die negativen Erfahrungen mit dem Neuen Markt und auch dem Entry Standard nicht wiederholen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge