Kurzbeschreibung

Mit diesem Musterschreiben können Sie beim Finanzamt Aussetzung des Einspruchsverfahrens beantragen. Die Aussetzung des Einspruchsverfahrens setzt keinen Antrag voraus, sie sollte aber im Einzelfall insbesondere bei Unkenntnis des FA über einen anhängigen Rechtsstreit, vom Einspruchsführer angeregt werden. Die Finanzbehörde kann nach § 363 Abs. 1 AO auch ohne Zustimmung des Einspruchsführers das Verfahren aussetzen.

Antrag auf Aussetzung des Verfahrens

Steuerberater 01.01.20XX

 

An das

Finanzamt ...

 

Betrifft:

Frau/Herr...

St.-Nr....

Steuer-ID...

Steuerbescheid ..... vom...

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen den o.a. Bescheid meines Mandanten lege ich hiermit

Einspruch

ein.

Einspruchsbegründung und Antrag auf Aussetzung des Einspruchsverfahrens:

In dem o.a. Bescheid wurden mir Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung des Grundstücks ... das ich im Jahre ... geerbt habe, zugerechnet. In einem Rechtsstreit vor dem Landgericht ... Gz. ... wird mir die Erbschaft allerdings streitig gemacht. Der Ausgang des Zivilprozesses ist danach entscheidend für die Zurechnung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Ich beantrage daher, das Einspruchsverfahren bis zur rechtskräftigen Entscheidung in dem vorgenannten Zivilprozess auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Steuerberater

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge