Dieser Beitrag ist ein (editierter) Auszug aus dem Kapitel "Konzept des Sustainable Human Resource Management" aus dem Buch "Nachhaltigkeitsmarketing" von Prof. Guido Grundwald und Prof. Jürgen Schwill.

Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit.

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Das Konzept des "Sustainable Behavioral Branding" befasst sich damit, wie Mitarbeitende als Markenbotschafter zur nachhaltigen Markenführung beitragen können. Es geht darum, zum einen Führungskräfte als interne Markenbotschafter und Mitarbeitende als externe Markenbotschafter zu einem markenkonformen Verhalten anzuleiten und sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitswerte, die die Marke repräsentieren soll, von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Die zentralen Handlungsfelder einer Sustainable-Behavioral-Branding-Strategie werden aufgezeigt. Sie stellen die Grundlage dar für die Umsetzung in die Unternehmenspraxis.

Das Konzept des "Sustainable Employer Branding" zielt darauf ab, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber mit einer positiven ökonomischen, ökologischen und sozialen Ausrichtung zu positionieren. Es richtet sich sowohl an potenzielle als auch an aktuelle Mitarbeitende. Die wesentlichen Handlungsfelder für eine Sustainable-Employer-Branding-Strategie werden aufgezeigt, darunter die Employer Value Proposition, das Zielsegment und die Instrumente zur Umsetzung.

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