Fragestellung: Worin besteht die Einzigartigkeit des Unternehmens als nachhaltiger Arbeitgeber?

Zur Ermittlung der Sustainable Employer Value Proposition (SEVP), also jener Merkmale, die das Unternehmen als nachhaltigen Arbeitgeber einzigartig machen und von anderen Unternehmen unterscheiden, ist eine Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens im Vergleich zu denen von Wettbewerbern erforderlich[1], und zwar unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien bzw. -anforderungen.

Um sich als nachhaltigkeitsorientierter Arbeitgeber vorteilhaft zu positionieren, bietet es sich an, sich externen Evaluierungsprozessen zu stellen und an spezifischen Nachhaltigkeitswettbewerben teilzunehmen. So vergibt die Bundesregierung bspw. unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) den so genannten CSR-Preis.[2] Die damit ausgezeichneten Unternehmen können nun unter Verwendung des CSR-Preis-Logos ihre nachgewiesenen Nachhaltigkeitsaktivitäten explizit demonstrieren und damit auch ihre Sustainable Employer Value Proposition herausstellen.

[1] vgl. Künzel, 2013, S. 51 ff.
[2] vgl. dazu Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2021.

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